Stadt Land Kunst Spezial

Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst Spezial

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 29/09 bis 28/11
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
Sa., 29.09.
16:35 - 17:15


(1): Bombay, Kiplings Dschungelstadt (2): Kerala: Faszinierendes Indien im Rhythmus des Wassers (3): Das absolute Muss: Der Chhatrapati Shivaji Terminus in Mumbai

Thema:

Bombay, Kiplings Dschungelstadt

Lange hieß die westindische Hafenmetropole Mumbai Bombay, heute trägt sie den Beinamen "Maximum City". Die Stadt war portugiesische und anschließend britische Kolonie und verfügt über zahlreiche bedeutende Kolonialbauten wie den Bahnhof. Im Süden des damals britischen Bombay wurde Rudyard Kipling geboren. Seine Jugend in diesem Großstadtdschungel sollte den späteren Literaturnobelpreisträger zu seinem Meisterwerk inspirieren: dem "Dschungelbuch".

Kerala: Faszinierendes Indien im Rhythmus des Wassers

Am südlichen Zipfel Indiens, entlang der tropischen Küste, erstreckt sich der Bundesstaat Kerala. Hinter den palmengesäumten Stränden erstreckt sich ein faszinierendes Wasserstraßennetz. Die Backwaters sind ein verzweigtes Labyrinth aus Kanälen und natürlichen Wasserläufen von mehr als 900 Kilometer Länge. Seit Jahrhunderten sichern sie die Fruchtbarkeit der Region und haben eine einzigartige Lebensweise hervorgebracht - ein Leben im Rhythmus des Wassers.

Das absolute Muss: Der Chhatrapati Shivaji Terminus in Mumbai

Lange hieß er Victoria Terminus: Der Ende des 19. Jahrhunderts anlässlich des 50. Thronjubiläums von Königin Victoria errichtete Chhatrapati Shivaji Terminus ist ein riesiger Bahnhof, der mit seiner Kombination aus gotischer Architektur und traditionellen indischen Elementen zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde. Wahrscheinlich wissen nur wenige der rund sechs Millionen Reisenden pro Tag von dem geschmackvollen Lieferservice, der hier erfunden wurde.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte 28 Minuten

28 Minuten

Kultur | 18.10.2018 | 03:45 - 04:25 Uhr
3/5021
Lesermeinung
arte Stadt Land Kunst

Stadt Land Kunst

Kultur | 18.10.2018 | 08:45 - 09:25 Uhr
3.4/505
Lesermeinung
3sat Logo kulturzeit

Kulturzeit

Kultur | 18.10.2018 | 19:20 - 20:00 Uhr
4.14/507
Lesermeinung
News
Die Jury von "The Taste": Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettl.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Als James Bond war er bereits im Gespräch, nun wird Idris Elba erst einmal zum Kater in der Musical-Verfilmung "Cats".

Die Stars reißen sich offenbar um eine Rolle in der Kinoverfilmung des Musicals "Cats". Idris Elba, …  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr

Robin Wright avanciert nach Kevin Spaceys Wegfall zur Hauptfigur der finalen Staffel von "House of Cards", die ab 2. November bei Sky zu sehen ist. Die ersten fünf Staffeln sind via Sky, Netflix und auf Blu-Ray/DVD verfügbar.

Frank Underwood ist Geschichte, es lebe die Präsidentin! Wie genau der machtbesessene Narzisst das Z…  Mehr