Stadt Land Kunst Spezial

Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst Spezial

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 06/10 bis 05/12
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
Sa., 06.10.
16:35 - 17:15


(1): Picasso: Málaga, meine Muse (2): Ronda, Wiege der spanischen Seele (3): Das absolute Muss: Die Mezquita-Catedral in Córdoba

Thema:

Picasso: Málaga, meine Muse

Málaga im Süden Spaniens ist die Hauptstadt der Costa del Sol, bekannt für Sonne, Strand und blauen Himmel. Doch Málaga ist auch die Kulturhauptstadt Andalusiens. Hier wurde Ende des 19. Jahrhunderts Pablo Picasso geboren. Hier malte er seine ersten Bilder. Und hier fand er in der Volkskultur, dem Stierkampf, dem Erbe der Antike und dem Mittelmeer Themen, die den andalusischsten aller spanischen Maler ein Leben lang begleiten sollten.

Ronda, Wiege der spanischen Seele

Die im Süden Andalusiens gelegene historische Kavallerie-Stadt Ronda thront auf einem gewaltigen Felsplateau. Die romantische, sonnenverwöhnte Stadt hat zwei Gesichter: Auf der einen Seite die pittoresken andalusischen Bauten, auf der anderen Seite die "Neue Stadt". Hier prägen seit fünf Jahrhunderten Pferdeställe und eine große Reithalle das Stadtbild - Zeugnisse der Reconquista und der Stierkampftradition, die in Ronda ihren Anfang nahm.

Das absolute Muss: Die Mezquita-Catedral in Córdoba

Am Ufer des Guadalquivir liegt Córdoba, die ehemalige Hauptstadt von Al-Andalus, dem maurisch beherrschten Teil Spaniens. Sie beherbergt ein außergewöhnliches Bauwerk: die Mezquita-Catedral, eine Moscheenkathedrale, die sich mit Dutzenden Orangenbäumen auf einer Fläche von 2,3 Hektar erstreckt. Ihr beeindruckender Säulenwald aus 856 Granitsäulen macht sie zur berühmtesten Moschee der Welt nach der Großen Moschee in Mekka. Ihr Hof wurde zum Treffpunkt für Gelehrte und Schüler, doch auch ein komischer Vogel teilte hier seine Ideen mit der Welt.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Logo kulturzeit

Kulturzeit

Kultur | 22.10.2018 | 06:20 - 07:00 Uhr (noch 39 Min.)
4.14/507
Lesermeinung
arte Stadt Land Kunst

Stadt Land Kunst

Kultur | 22.10.2018 | 08:45 - 09:45 Uhr
3.4/505
Lesermeinung
NDR Kulturjournal
Logo

Kulturjournal

Kultur | 22.10.2018 | 22:45 - 23:15 Uhr
3.22/5023
Lesermeinung
News
Bettina Schliephake-Burchardt, Enie van de Meiklokjes, Christian Hümbs und die zehn Kandidaten von "Das große Backen" 2018.

Seit dem 9. September messen sich wieder jeden Sonntag Hobbybäcker bei SAT.1 in "Das große Backen". …  Mehr

Kamera an beim legendären US-TV-Magazin "60 Minutes": Robert Redford verkörpert CBS-Anchorman Dan Rather.

Der Journalistenfilm "Der Moment der Wahrheit" beschäftigt sich mit einem Medienskandal aus dem US-P…  Mehr

Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort in Professor Rothwell ihrer alten Liebe begegnet.

Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität Oxoford nur ihren frühe…  Mehr

"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr