Stadt Land Kunst Spezial

Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst Spezial

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 10/11 bis 09/01
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
Sa., 10.11.
16:35 - 17:15


(1): Im Herzen Korsikas: Ajaccio, Geburtsort des französischen Sängers Tino Rossi (2): Korsika, Mittelmeerstützpunkt der Genuesen (3): Das absolute Muss: Der Gouverneurspalast auf Korsika

Thema:

Im Herzen Korsikas: Ajaccio, Geburtsort des französischen Sängers Tino Rossi

Ajaccio, der Geburtsort von Napoleon Bonaparte, ist berühmt für farbenfrohe Dächer und die direkt am Meer gelegene Zitadelle. Hier wurde auch ein Sänger geboren, der mit seinen Liebesliedern weltberühmt wurde: Tino Rossi. Er verbrachte seine ersten Lebensjahre in dieser Stadt und begann dann eine Karriere, die ihn bis in die USA führte. Doch seiner Heimat blieb er für immer verbunden.

Korsika, Mittelmeerstützpunkt der Genuesen

Vom Meer aus sieht man in Südkorsika Türme und Festungen, die von der Vergangenheit der Insel als Kolonie Genuas zeugen. Zwischen türkisfarbenen Lagunen und abgeschiedenen Buchten gelegen, erzählen diese Baudenkmäler von der Odyssee der Genuesen, die im 12. Jahrhundert als starke Finanz- und Seemacht die Insel eroberten. Korsika war damals ein wichtiger strategischer Stützpunkt, um den Handel in diesem Teil des Mittelmeers zu kontrollieren.

Das absolute Muss: Der Gouverneurspalast auf Korsika

"Stadt Land Kunst" erzählt die unbekannte Geschichte des Gouverneurspalasts in Bastia, der Korsikas Tor zum Festland ist. Die ehemalige Festung und einstige genuesische Zitadelle scheint noch immer über den Hafen zu wachen: Der ockerfarbene Gouverneurspalast diente vormals als Verteidigungsanlage und war später die ständige Residenz der Genueser Gouverneure auf Korsika. Doch fast niemand kennt das Geheimnis, das dieses Bauwerk birgt ...



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Blau schimmernde Hügel, tiefe Wälder und rote Holzhäuser verleihen den Landschaften der schwedischen Provinz Dalarna etwas Traumhaftes.

Stadt Land Kunst

Kultur | 10.12.2018 | 13:00 - 13:40 Uhr
3.4/505
Lesermeinung
3sat Logo "Kulturzeit" (grau)

Kulturzeit

Kultur | 10.12.2018 | 19:20 - 20:00 Uhr
4.11/509
Lesermeinung
NDR Kulturjournal
Logo

Kulturjournal

Kultur | 10.12.2018 | 22:45 - 23:15 Uhr
3.29/5024
Lesermeinung
News
Die ARD-Doku "Geheimnisvolles Mittelmeer: Von Pottwalen und Wüstenfüchsen" erzählt von faszinierenden Lebenswelten im Mittelmeer und an dessen Küsten. Wüstenfüchse etwa müssen mit den kargen Lebensverhältnissen afrikanischer Wüsten herumschlagen.

Dass das Mittelmeer weit mehr als eine Touristenregion ist, zeigt eine neue Folge von "Erlebnis Erde…  Mehr

Das US-Unternehmen hatte zuletzt öfter mit Gerüchten über Produktionsprobleme zu kämpfen, die sich auch auf den Börsenkurs auswirkten.

Elon Musk möchte mit Tesla die Welt radikal verändern. Die spannende Doku "Die Story im Ersten: Tesl…  Mehr

Rosi Mittermeier und Christian Neureuther beim Bergwandern - eine ordentliche Brotzeit gehört dazu.

Rosi Mittermaier und Christian Neureuther sind trotz ihrer Erfolge und regelmäßiger TV-Auftritte bod…  Mehr

Nico (Josefine Preuß) beim Notar: Sie erbt das Haus ihrer Tante im Harz.

Nico (Josefine Preuß) kehrt an den Ort zurück, an dem in ihrer Kindeheit ihre beste Freundin ums Leb…  Mehr

Die wintersportlich versierten Birkebeiner riskierten für die Rettung des jungen Håkon Håkonsson ihr Leben. Noch heute finden in Norwegen nach den damaligen Helden benannte Langstrecken-Rennen statt, etwa der "Birkebeinerløypet" oder das "Birkebeinerrennet".

Um den Thronfolger, Baby Håkon, zu beschützen, versuchen die Birkebeiner, ihn in Sicherheit zu bring…  Mehr