Stadt Land Kunst Spezial

Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst Spezial

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 24/11 bis 23/01
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
Sa., 24.11.
16:35 - 17:15


(1): Saint-Exupéry: Nachtflug über Patagonien (2): Patagonien, Argentiniens große Errungenschaft (3): Das absolute Muss: Der Dinosaurierpark in Argentinien

Thema:

Saint-Exupéry: Nachtflug über Patagonien

Im Süden Argentiniens erstrecken sich zwischen Anden und Atlantischem Ozean die weiten Ebenen Patagoniens. Hier kennt die Natur nur Superlative. Im Alter von 29 Jahren erhielt Antoine de Saint-Exupéry - damals als Pilot für die Fluggesellschaft Aéropostale tätig - den Auftrag, eine neue Flugpost- und Luftfrachtlinie einzurichten, die den Norden mit dem äußersten Süden Patagoniens bis hin nach Feuerland verbinden sollte. Seine Erlebnisse bei diesen lebensgefährlichen Flügen verarbeitete der Schriftsteller in dem poetischen Roman "Nachtflug".

Patagonien, Argentiniens große Errungenschaft

Patagonien liegt auf dem südlichsten Zipfel des südamerikanischen Kontinents. Die raue, von Wind, Regen und Eis gezeichnete Landschaft ist ein magischer Ort, der auf einer Strecke von 2.000 Kilometern von den Anden durchzogen wird. Politisch gehört Patagonien größtenteils zu Argentinien. Dafür setzte sich vor allem Francisco Pascasio Moreno ein. Heute gilt der argentinische Entdecker und Umweltschutzpionier als Nationalheld. Er war es, der sein Land davon überzeugte, dass Patagonien ein immenser Schatz ist, den es zu bewahren gilt.

Das absolute Muss: Der Dinosaurierpark in Argentinien



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Stadt Land Kunst Spezial

Stadt Land Kunst Spezial

Kultur | 24.11.2018 | 08:15 - 08:55 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Square Idee

Square Idee - Carte Blanche für Nabil Ayouche - "Man nennt ihn Salvador"

Kultur | 25.11.2018 | 00:10 - 00:35 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
arte Abgedreht!

Abgedreht! - Marcello Mastroianni

Kultur | 25.11.2018 | 05:05 - 05:40 Uhr
3.44/509
Lesermeinung
News
Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Jens Büchner polarisierte: Der "Goodbye Deutschland"-Auswanderer fiel regelmäßig auf die Schnauze, d…  Mehr

Laura (Jennifer Garner) versucht sich als Butterbildhauerin.

Die kleine Welt der Butterbildhauerei versucht satirisch, die große Welt der Politik zu imitieren. A…  Mehr

Kann das gut gehen? Kurz vor seiner Hochzeit lässt Jason (Zac Efron, links) mit seinem Großvater Dick (Robert De Niro, rechts) noch einmal richtig die Sau raus. ProSieben zeigt die derbe Komödie "Dirty Grandpa" jetzt in einer Free-TV-Premiere.

Die Zeiten, in denen das Gütesiegel Robert De Niro noch für Qualität stand, sind spätestens nach "Di…  Mehr

Sie öffnen das Klötzchen-Paradies (von links): Design-Professor Paolo Tumminell, Moderator Oliver Geissen, Promi-Pate Lutz van der Horst und Lego-Set-Designerin Juliane Aufdembrinke.

In den 90ern machte RTL den "Domino Day" zum Event. Nun versucht es der Sender wieder mit Kinderspie…  Mehr

Margherita (Margherita Buy) bekommt einen Wutanfall und beschimpft Barry (John Turturro).

In Nanni Morettis Familiendrama "Mia Madre" muss Regisseurin Margherita während Dreharbeiten mit dem…  Mehr