Stadt Land Kunst Spezial

Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst Spezial

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2019
arte
Sa., 12.01.
08:05 - 08:45
La Réunion


Jeden Samstagnachmittag entführt Sie Linda Lorin ins Wochenende mit tollen Reisetipps, die von Freiheit und Romantik erzählen. In dieser Folge: La Réunion - Lust und Heiterkeit und Pracht mit Baudelaire; Schmerz und religiöse Inbrunst der indischstämmigen Bevölkerung; die Vanille-Plantage von Sainte-Suzanne

Thema:

Réunion: Lust und Heiterkeit und Pracht mit Baudelaire

Im Indischen Ozean östlich von Madagaskar liegt La Réunion, eine Insel der Kontraste: Neben dem Piton de la Fournaise, einem der aktivsten Vulkane der Welt, hebt sich das satte Grün des Urwalds vom tiefen Blau der Lagune ab. Der junge Charles Baudelaire strandete hier auf einer Schiffsreise nach Indien. Auf der Insel entdeckte der Dichter andere Schönheiten, die sich Jahre später in seinem Gedichtband "Die Blumen des Bösen" wiederfanden.

Réunion: Schmerz und religiöse Inbrunst der indischstämmigen Bevölkerung

Die Hindu-Tempel sind bunt dekoriert, es duftet nach Kurkuma und vielen anderen Gewürzen. Im 19. Jahrhundert, nach der Abschaffung der Sklaverei, wurden Tausende von indischen Arbeitern für die Zuckerrohrplantagen der zu Frankreich gehörenden Insel Réunion angeheuert. Sie suchten dort ein besseres Leben, fanden jedoch nur Knochenarbeit und Elend. Ihr einziger Trost: ihre Religion. Im Lauf der Zeit haben sie die Insel mitgeprägt.

Das absolute Muss: Die Vanille-Plantage von Sainte-Suzanne auf La Réunion

Lange hieß die Insel Réunion "Île Bourbon". An den alten Namen erinnert heute nur noch die Bourbon-Vanille, die einst den Reichtum der Insel im Indischen Ozean ausmachte. In der Ortschaft Sainte-Suzanne im Norden der Insel wurde das Geheimnis der Gewürzpflanze mit dem berauschenden Duft gelüftet ...



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Logo kulturzeit

Kulturzeit

Kultur | 21.01.2019 | 19:20 - 20:00 Uhr
4.09/5011
Lesermeinung
NDR Kulturjournal
Logo

Kulturjournal

Kultur | 21.01.2019 | 22:45 - 23:15 Uhr
3.29/5024
Lesermeinung
arte 28 Minuten

28 Minuten

Kultur | 22.01.2019 | 03:45 - 04:30 Uhr
3.09/5022
Lesermeinung
News
Basierend auf den realen heldentaten von Ex-CIA-Mann Tony Mendez (links) schuf Ben Affleck den oscarprämierten Politthriller "Argo" (2012).

Seine Geschichte wurde in "Argo" verfilmt: Am Wochenende ist der frühere CIA-Mann Tony Mendez, der v…  Mehr

Bastian Pastewka ist zurück. Am 25. Januar starten zehn neue Folgen seiner Serie bei Amazon.

Zu viel Schleichwerbung? Gegen Folge aus der achten Staffel der Comedy-Serie "Pastewka" wurde ein Au…  Mehr

Neue Rolle für Gillian Anderson: In der vierten Staffel von "The Crown" wird die Schauspielerin die Rolle der einstigen britischen Premierministerin Margaret Thatcher übernehmen.

Noch warten die Fans sehnsüchtig auf Staffel drei der Serie "The Crown". Nun wurde eine tragende Rol…  Mehr

Böse Überraschung für Lionel Richie: Sein einziger Sohn Miles Brockman wurde am Londoner Flughafen Heathrow festgenommen.

Der Sohn von Musiklegende Lionel Richie ist am Flughafen Heathrow festgenommen worden. Er hatte rand…  Mehr

Lady Gaga kritisiert während eines Konzerts den amerikanischen Präsidenten Donald Trump.

Mitten im Song hört Lady Gaga bei einem Konzert in Las Vegas auf zu singen – und erntet dafür tosend…  Mehr