Stadt Land Kunst Spezial

  • Im Ozean vor der Küste Senegals liegt Gorée - eine Insel mit einer traurigen Geschichte. Zur Zeit des Sklavenhandels galt die Insel als „Tür ohne Wiederkehr“. Vergrößern
    Im Ozean vor der Küste Senegals liegt Gorée - eine Insel mit einer traurigen Geschichte. Zur Zeit des Sklavenhandels galt die Insel als „Tür ohne Wiederkehr“.
    Fotoquelle: © Elephant Doc
  • Im Westen von Dakar, am Atlantischen Ozean, liegt das Viertel Ouakam. Mit seinen niedrigen Häuschen und sandbedeckten Wegen wirkt es fast wie ein Dorf, das für den Hauptstadttumult nur wenig übrig hat. Vergrößern
    Im Westen von Dakar, am Atlantischen Ozean, liegt das Viertel Ouakam. Mit seinen niedrigen Häuschen und sandbedeckten Wegen wirkt es fast wie ein Dorf, das für den Hauptstadttumult nur wenig übrig hat.
    Fotoquelle: © Elephant Doc/Im Westen von Dakar
  • In der Nähe des Stadtteils Ouakam, gegenüber dem Atlantik, wurden seltsame Häuser gebaut. Vergrößern
    In der Nähe des Stadtteils Ouakam, gegenüber dem Atlantik, wurden seltsame Häuser gebaut.
    Fotoquelle: © Elephant Doc/In der Nähe des Stadtteils Ouakam
Kultur, Kunst + Kultur
Stadt Land Kunst Spezial

Infos
Originaltitel
Invitation au voyage spécial
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2019
arte
Sa., 09.11.
16:35 - 17:15


(1): Senegal: Die behütete Kindheit von Léopold Sédar Senghor Knapp 200 Kilometer von Dakar entfernt liegt das Saloum-Delta - eine der unberührtesten Landschaften Senegals mit unzähligen Inseln, Süß- und Salzwasserarmen. Hier wurde der Schriftsteller und Staatsmann Léopold Sédar Senghor geboren. Der Mitbegründer der "Négritude" schöpfte Kraft und Poesie aus seiner von hundertjährigen Bäumen und dem Geist der Ahnen beschützten Kindheit. (2): Gorée, die vielfältige Insel Senegals Im Ozean vor der Küste Senegals liegt Gorée - eine Insel mit einer traurigen Geschichte. Das kleine Eiland von etwa einem Kilometer Länge liegt etwa 20 Bootsminuten vom quirligen Dakar entfernt und wirkt wie ein Juwel im Wasser. Zur Zeit des Sklavenhandels galt das Idyll jedoch als "Tür ohne Wiederkehr". (3): Die Tagediebe von Dakar Im Westen von Dakar, am Atlantischen Ozean, liegt das Viertel Ouakam. Mit seinen niedrigen Häuschen und sandbedeckten Wegen wirkt es fast wie ein Dorf, das für den Hauptstadttumult nur wenig übrig hat. Hier entstanden einst seltsame Wohnhäuser …

Thema:

Themen: Senegal: Die behütete Kindheit von Léopold Sédar Senghor

Gorée, die vielfältige Insel Senegals

Die Tagediebe von Dakar



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Peter Schneeberger, Cécile Schortmann , Nina Brunner, Vivian Perkovic.

Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD

Kultur | 15.11.2019 | 19:21 - 20:00 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
WDR Zum 70. Geburtstag von Nordrhein-Westfalen bringt das WDR Fernsehen dem Westen ein Ständchen - auf einer musikalischen Reise mit Liedern, die die Seele und Schönheit des Bundeslandes besingen - u.a. mit Herbert Grönemeyer.

Unser Westen, Unsere Lieder - Unsere Lieder

Kultur | 15.11.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Im Ozean vor der Küste Senegals liegt Gorée - eine Insel mit einer traurigen Geschichte. Zur Zeit des Sklavenhandels galt die Insel als „Tür ohne Wiederkehr“.

Stadt Land Kunst Spezial - Senegal

Kultur | 16.11.2019 | 08:10 - 08:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Hartes Training für "Dancing on Ice": die Promis im Bootcamp.

Im November geht die SAT.1-Show "Dancing on Ice" in die zweite Staffel. Zehn Kandidaten wagen sich d…  Mehr

Pietro Lombardi hatte es nicht immer leicht in seinem Leben. Nach der Trennung von seiner Frau Sarah hatte er kein Dach über dem Kopf, wie er nun in einem bewegenden Instagram-Post berichtet.

Nach der Trennung von seiner Frau Sarah hat Pietro Lombardi schwere Zeiten durchgemacht. In einem be…  Mehr

Können Matthias (links) und Hubert Fella ohne ihren Luxus und nur mit dem Hartz-IV-Regelsatz leben? Bei "Promis auf Hartz IV" wird es sich zeigen.

Nur mit Kleidung, Zahnbürste und einem Luxusgegenstand auf den Campingplatz: In der RTLZWEI-Sendung …  Mehr

Franziska van der Heide ist die Neue bei "Alles was zählt". In der RTL-Serienlandschaft ist sie allerdings nicht neu: Von 2013 bis 2015 war sie bereits bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" zu sehen.

Franziska van der Heide wird in der RTL-Serie "Alles was zählt" die Rolle der Ina Ziegler spielen. D…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr