Stadt Land Kunst Spezial

Stadt Land Kunst Spezial Vergrößern
Kultur, Kunst + Kultur
Stadt Land Kunst Spezial

Infos
Originaltitel
Invitation au voyage spécial
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2020
arte
Sa., 04.04.
09:40 - 10:25


(1): Georges Bernanos, unter der Sonne Brasiliens Minas Gerais liegt im Westen von Rio de Janeiro. Der im Landesinneren gelegene brasilianische Bundesstaat ist für seine prächtigen Kolonialstädte bekannt, die noch von der Zeit des Goldrauschs im 18. Jahrhundert zeugen. Georges Bernanos, das "göttliche Monster der französischen Literatur", entdeckte diese Region 1938. Nach dem Niedergang der Demokratie in Europa fand der verzweifelte Autor von "Die Sonne Satans" und "Tagebuch eines Landpfarrers" hier im Widerstand neue Hoffnung. (2): Brasilien: Ein Stück Deutschland in Südamerika Im Süden Brasiliens säumen Fachwerkhäuser und Bierbrauereien die Straßen von Vale Europeu. Was heute merkwürdig erscheinen mag, hat Geschichte: Im 19. Jahrhundert folgten deutsche Siedler dem Appell des jungen brasilianischen Staates und ließen sich auf diesem Fleckchen Erde nieder. Sie bestellten die Felder, bauten Städte und brachten ihre Traditionen und Sprache mit, die bis heute präsent geblieben sind. (3): Salvador da Bahia, schön und sinnlich Salvador da Bahia, auch "schwarzes Rom" genannt, ist eine der besterhaltenen Kolonialstädte Amerikas. Mit ihren Kirchen, Barockbauwerken und bunten Häusern vereint die Stadt an der Atlantikküste afrikanische Kultur und europäische Einflüsse. Vom 16. bis ins 18. Jahrhundert war Salvador, das in einer fruchtbaren Region liegt, die Hauptstadt der portugiesischen Kolonie Brasilien. Diese prunkverliebte Zeit hat deutliche Spuren in der Stadt hinterlassen.

Thema:

Themen: Georges Bernanos, unter der Sonne Brasiliens

Brasilien: Ein Stück Deutschland in Südamerika

Salvador da Bahia, schön und sinnlich



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD alpha Bob Ross - The Joy of Painting

Bob Ross - The Joy of Painting - Autumn Exhibition

Kultur | 09.04.2020 | 01:55 - 02:25 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Vivian Perkovic

Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD

Kultur | 09.04.2020 | 06:20 - 06:50 Uhr
3.8/505
Lesermeinung
Phoenix Waren die Ostereier früher wirklich bunter? Und der Frühjahrsputz gründlicher? Das Osterwetter sonniger und die Frühlingsgefühle euphorischer? Wie war die Zeit zwischen Ostern und Pfingsten in den vergangenen Jahrzehnten in Berlin wirklich? Der Film blickt zurück und zeigt viele fast vergessene Aufnahmen aus der Stadt an der Spree im Frühlingsrausch.

Früher waren die Ostereier bunter! - Frühling in Berlin

Kultur | 09.04.2020 | 15:00 - 15:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Zehn Kandidaten sind bei "Promis unter Palmen" dabei. Für Geld würden sie alles tun, so die Unterstellung von SAT.1.  Wir stellen sie vor.

Im deutschen Fernsehen ist immer noch Platz für eine gepflegte Trash-Sendung mehr. Das denkt sich zu…  Mehr

Ziemlich eventmäßige, aber starke Siegfried-Lenz-Verfilmung "Der Überläufer" mit Jannis Niewöhner und Małgorzata Mikołajczak. Das Erste zeigt die zweiteilige Romanverfilmung am 8. und 10. April, jeweils um 20.15 Uhr.

Das zweiteilige ARD-Werk "Der Überläufer" erzählt von einem Soldaten in den letzten Kriegstagen. In …  Mehr

Im Sommer soll es einige neue Hits von Pietro Lombardi geben. Nun will der Sänger eine Partnerin für ein Gesangs-Duett suchen - via Videocasting.

Im Sommer dürfen sich die Fans von Pietro Lombardi auf neue Musik freuen. Unter anderem hat der Säng…  Mehr

Günther Jauch glaubt in der ZDF-Doku "Nichts mehr wie früher" nicht daran, dass sich die Gesellschaft durch die Krise verändern werde. Andere Prominente sind da zuversichtlicher.

Die ZDF-Doku "Nichts mehr wie früher" analysierte die Folgen der Corona-Krise für das Zusammenleben …  Mehr

John Kelly war wegen der Krankheit seines Schwiegervaters bei "Let's Dance" ausgestiegen.

Um für seine Familie da zu sein, war John Kelly vor einigen Wochen bei "Let's Dance" ausgestiegen. N…  Mehr