Stadt Land Kunst Spezial 2019

Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst Spezial 2019

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 23/03 bis 22/05
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2019
arte
Sa., 23.03.
16:35 - 17:15
Folge 12



Thema:

Madrid, die Movida von Pedro Almodóvar

Im Herzen der Iberischen Halbinsel liegt Madrid, die monumentale und erzkatholische Hauptstadt Spaniens. Hinter der strengen Fassade verbirgt sich jedoch eine ganz andere Stadt: Das lebenslustige Madrid, das gerne mit Tabus bricht - und das Pedro Almodóvar 1967 noch während der Franco-Diktatur kennenlernte. Der künftige Vorzeigevertreter der Movida Madrileña entdeckte dort sein Faible für Kitsch und durchgeknallte Inszenierungen.

Das prachtvolle Madrid der Bourbonen

Majestätische Paläste, prächtige Gärten, extravagante Brunnen: In der spanischen Hauptstadt Madrid und ihrer Umgebung finden sich königliche Bauten der französischstämmigen Bourbonen-Dynastie. Als der letzte spanische Habsburger 1700 ohne Nachkommen verstarb, stieg Philipp V., Enkel von Ludwig XIV., auf den Thron. Die Bourbonen modernisierten das Reich, das sich im Niedergang befand, und prägten es bis heute.

Das absolute Muss: Der Prado in Madrid

Das Museo del Prado ist eine der bedeutendsten Pinakotheken der Welt. Hier hängen "Las Meninas" von Velázquez und zahlreiche Arbeiten der spanischen Meister El Greco und Goya, aber auch berühmte Werke von Raffael, Caravaggio und Rubens. Jahr für Jahr strömen drei Millionen Besucher in das Museum - ohne zu ahnen, dass viele der kostbaren Gemälde eine schier unglaubliche Evakuierung mitgemacht haben.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Stadt Land Kunst

Stadt Land Kunst

Kultur | 24.04.2019 | 13:00 - 13:55 Uhr
3.9/5010
Lesermeinung
3sat Logo kulturzeit

Kulturzeit

Kultur | 24.04.2019 | 19:20 - 20:00 Uhr
4/5013
Lesermeinung
arte 28 Minuten

28 Minuten

Kultur | 25.04.2019 | 03:55 - 04:45 Uhr
3.16/5025
Lesermeinung
News
Schauspieler Mark Ruffalo kann wohl kaum ein Geheimnis für sich behalten. Daher haben ihm die Regisseure Joe und Anthony Russo von "Avengers: Endgame" zur Sicherheit ein falsches Drehbuch vorgelegt.

Weil Mark Ruffalo gerne den ein oder anderen Spoiler ausplaudert, heckten die Regisseure von "Avenge…  Mehr

Harald Schmidt geht unter die Fußball-Experten: Am 7. und 8. Mai wird der Entertainer für den Schweizer Pay-TV-Sender Teleclub die Halbfinal-Spiele der Champions League analysieren.

Neuer Fernsehjob für Harald Schmidt: Der Entertainer wird für den Schweizer Sender Teleclub gemeinsa…  Mehr

Nacktmodel Micaela Schäfer hat sich in der dritten Folge von der Reality-Show "Get the F*ck out of my House" verabschiedet. "Ich muss leider gehen, weil ich zur Erotik-Messe muss. Meine Brüste wollen Freiheit, fühlen sich eingeengt", begründete sie ihre Entscheidung und verließ nackt das Haus.

Spektakulärer Auszug von Micaela Schäfer: In der dritten Folge von "Get the F\*ck out of my House" w…  Mehr

Brian Austin Green und Megan Fox sind Eltern dreier gemeinsamer Kinder.

Megan Fox und Brian Austin Green sind seit 2010 verheiratet. Nun werden sie auch auf der Leinwand ei…  Mehr

Mister Hitparade: Dieter Thomas Heck war von 1969 bis 1984 im TV-Einsatz.

Das ZDF feiert den 50. Geburtstag der Hitparade. Thomas Gottschalk moderiert die Jubiläumsshow mit v…  Mehr