Stadt - Land - Quiz

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: SWR
Unterhaltung, Quizshow
Stadt - Land - Quiz

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2011
SWR
Sa., 19.01.
18:45 - 19:30


Diesmal spielt Moderator Jens Hübschen in Giengen an der Brenz und Bingen am Rhein ein Quiz zum Thema starke Frauen. Aus Giengen stammt die erfolgreiche Unternehmerin Margarete Steiff. Sie erkrankte mit anderthalb Jahren an Kinderlähmung und war Zeit ihres Lebens auf den Rollstuhl angewiesen. Dennoch gründete sie ihre eigene Firma und wurde nicht zuletzt durch ihre Teddybären weltbekannt. Bingen war die Heimat der wohl berühmtesten Frau des Mittelalters: Hildegard von Bingen. Sie gründete Mitte des zwölften Jahrhunderts ihr erstes Kloster und bot selbst Kaiser Friedrich I. die Stirn. Plädierte ausgerechnet Frauenrechtlerin Alice Schwarzer für die Abschaffung des Weltfrauentages? Und bekamen die Fußballerinnen der Nationalmannschaft für ihren EM-Sieg vom DFB tatsächlich ein Kaffeeservice als Siegprämie? Diese und andere Fragen hat Jens Hübschen im Gepäck, wenn er in Giengen und Bingen seine Quiz-Kandidaten wie immer spontan auf der Straße sucht. Welche der beiden Städte weiß mehr über starke Frauen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Logo

Quizduell

Unterhaltung | 20.01.2019 | 14:30 - 15:15 Uhr (noch 33 Min.)
3.42/5024
Lesermeinung
NDR Dr. Johannes Wimmer (Mitte) mit den Kandidaten (v.l.n.r.): Hanna Doreen Jeske (Bistensee, Schleswig-Holstein), Kristin Jeske (Preetz, Schleswig-Holstein), Christian Davids (Sauensiek, Niedersachsen), und Sascha Sudlik (Sauensiek, Niedersachsen)

Dr. Wimmers Medizin-Quiz

Unterhaltung | 20.01.2019 | 15:15 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Die NDR Quizshow-Logo

Die NDR Quizshow

Unterhaltung | 20.01.2019 | 22:05 - 22:50 Uhr
2.74/5027
Lesermeinung
News
Die Doku-Drama-Serie "Valley of the Boom" blendet ins Kalifornien der 90er-Jahre: Steve Zahn in der Rolle des charismatischen Internet-Unternehmers Michael Fenne (Pixelon).

Wie entstand das World Wide Web? Ein herausragendes Doku-Drama erzählt jetzt die Geschichte dreier I…  Mehr

Ellen (Isabell Polak) führt den Jungunternehmer Anders (Roman Roth) am Bootshafen herum. Der charmante Unternehmer möchte, dass sie ein Boot für ihn baut.

Ellen kehrt nach drei Jahren an die Küste zu ihrem kranken Vater zurück. Der will nichts von ihr wis…  Mehr

Elliot (Demetri Martin, rechts) schlägt dem Woodstock-Veranstalter Michael Lang (Jonathan Groff) und dessen Freundin Tisha (Mamie Gummer) vor, das geplante Konzert in seinem Dorf zu veranstalten.

Die Komödie "Taking Woodstock – Der Beginn einer Legende" erzählt, wie ein US-Kaff zum Mittelpunkt d…  Mehr

Thomas Loibl spielt leidenschaftlich Theater, doch eine Präsenz im Fernsehen sei "besser kommunizierbar" sagt er. "Da sprechen einen die Leute auch an. Die meisten wissen nicht, dass man in München oder Köln am Theater gespielt hat."

Thomas Loibl porträtiert in der Jan-Weiler-Verfilmung "Kühn hat zu tun" die deutsche Reihenhaus-Real…  Mehr

Als Pathologin Dr. Julia Löwe unterstützt Alina Levshin (links, hier mit Katy Karrenbauer) "Die Spezialisten" im ZDF.

Fünf Jahre nach ihrem Ausstieg aus dem "Tatort" spielt Alina Levshin wieder in einer Krimi-Reihe mit…  Mehr