Stadt - Land - Quiz

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: SWR
Unterhaltung, Quizshow
Stadt - Land - Quiz

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2011
SWR
Sa., 23.02.
18:45 - 19:30


Für SWR Moderator Jens Hübschen wird es dieses Mal närrisch. Zwei Städte treten gegeneinander an, die jeweils ein Fastnachtsmuseum beherbergen - Bad Dürrheim und Oberlahnstein. Die Ausstellung im Bad Dürrheimer "Narrenschopf" zeigt mehr als 300 Figuren der schwäbisch-alemannischen Narrenzünfte. Das Fastnachtsmuseum des Carneval Comités Oberlahnstein präsentiert Orden, Kappen und Uniformen des rheinischen Karnevals. Jens Hübschen erkundet bei einer Straßenumfrage, in welcher Stadt sich die Einwohner besser mit der fünften Jahreszeit auskennen. Außerdem müssen jeweils zwei Experten aus den örtlichen Fastnachtsvereinen beweisen, was sie über närrisches Brauchtum, Stimmungslieder und karnevalistische Umzüge wissen. Dann entscheidet sich, wer beim Narren-Quiz die Nase vorn hat.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Die Kandidaten des Teams "Aufschlag": Michael Stich (r.) und Thomas Muster (l.), Ex-Tennisprofis.

Quizduell-Olymp

Unterhaltung | 22.02.2019 | 18:50 - 19:45 Uhr
3.83/506
Lesermeinung
MDR Quickie - Logo

Quickie

Unterhaltung | 23.02.2019 | 19:50 - 20:15 Uhr
3.36/5014
Lesermeinung
Sport1 Sport Quiz

Sport Quiz

Unterhaltung | 23.02.2019 | 20:00 - 23:00 Uhr
2.91/5078
Lesermeinung
News
Der "DSDS"-Juror Pietro Lombardi erklärt laut RTL: "Ich traue mich nicht mal, eine Frau anzusprechen."

Pietro Lombardi ist seit 2016 Single und fühlt sich manchmal allein. Nun verriet er gegenüber seinem…  Mehr

Unternehmerin Lea-Sophie Cramer steht in der Öffentlichkeit, aber ein Promi möchte sie nicht werden.

Lea-Sophie Cramer wirbelte mit "Amorelie" das Erotiktoy-Geschäft gehörig auf. Nun ist die Gründerin …  Mehr

Juliette Binoche, die Präsidentin der Berlinale Jury 2019, überreicht Regisseur Nadav Lapid den Goldenen Bären für seinen Film "Synonyme".

Erstmals hat ein israelischer Film den Hauptpreis der 69. Berlinale gewonnen. Bei den letzten Filmfe…  Mehr

Das Ausmaß der Fälle sexuellen Missbrauchs in kirchlichen Einrichtungen auch in Deutschland ist erschreckend.

Die vielen Fälle von sexuellen Übergriffen haben die katholische Kirche in ihren Grundfesten erschüt…  Mehr

Sybille (links) und die kleine Ewelina tauschen Erfahrungen aus.

Für eine Doku-Reihe bringt VOX je zehn Bewohner eines Seniorenheims mit zehn Kindergartenkindern zus…  Mehr