Städte am Meer

  • Die katalanische Tradition des Menschenturmbaus erfordert höchste Konzentration. Vergrößern
    Die katalanische Tradition des Menschenturmbaus erfordert höchste Konzentration.
    Fotoquelle: SWR
  • Eine Installation des Künstlers Jorge Gerada holt die spanische Geschichte in die Gegenwart. Vergrößern
    Eine Installation des Künstlers Jorge Gerada holt die spanische Geschichte in die Gegenwart.
    Fotoquelle: SWR
  • Am langen Sandstrand von Barceloneta porträtiert Zeichner Lapin die Menschen. Vergrößern
    Am langen Sandstrand von Barceloneta porträtiert Zeichner Lapin die Menschen.
    Fotoquelle: SWR
  • Die Kathedrale Sagrada Família soll bis zum 100. Todestag Antoni Gaudís im Jahr 2026 fertig gestellt werden. Für die Architektin Marta Miralpeix rückt nun die Vollendung des Kunstwerks in greifbare Nähe. Vergrößern
    Die Kathedrale Sagrada Família soll bis zum 100. Todestag Antoni Gaudís im Jahr 2026 fertig gestellt werden. Für die Architektin Marta Miralpeix rückt nun die Vollendung des Kunstwerks in greifbare Nähe.
    Fotoquelle: SWR
Natur+Reisen, Stadtbild
Städte am Meer

Infos
Online verfügbar von 17/11 bis 24/11
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
arte
Fr., 17.11.
18:30 - 19:20
Folge 5, Barcelona


Der stetige Wandel Barcelonas wird an der Sagrada Família sichtbar. Seit mehr als 130 Jahren wird an Antoni Gaudís Basilika gebaut. Die Architektin Marta Miralpeix und ihr Team rücken nun die Vollendung des Kunstwerks in greifbare Nähe. Zu Gaudís 100. Todestag im Jahr 2026 soll das Bauwerk dank neuer Technologien fertig sein. Am langen Stadtstrand von Barceloneta füllt der französische Zeichner Lapin sein Skizzenbuch. Er hat die katalanische Hauptstadt zu seiner Wahlheimat erkoren und trifft auf seinen Streifzügen auf alteingesessene Barcelonesen und ihr Wissen um die Stadt. Leben hieß in Barcelona jahrhundertelang immer auch Überleben, im Kampf gegen Invasoren, lähmende Handelseinschränkungen und "staatliches Mobbing" durch das zentralistische Madrid. So zumindest erzählen es die sogenannten Castellers aus dem Viertel Poblenou, die die Dokumentation bei ihren Vorbereitungen zum Menschenturmbau-Wettbewerb zeigt. Der Künstler Jorge Gerada rüttelt mit seinen Aktionen an Tabus. Mit Spraydosen bannt er ein überdimensional großes Foto aus dem Bürgerkrieg auf das Pflaster der Innenstadt, um die Vergangenheit lebendig zu halten. In der Ideenschmiede Fab Lab will Anastasia Pistofidou die künstliche Intelligenz von Stoffen vorantreiben. Ihr neuer Bodysuit misst die Muskelspannung einer Tänzerin und übersetzt ihre Bewegung in Musik. "Für mich ist das Meer wie ein Reisebüro. Es hat mein Leben verändert und mich dahin gebracht, wo ich heute bin", sagt der ehemalige Flüchtling Soly Malamine. Barcelona wurde für ihn zum rettenden Hafen. Heute ist der Senegalese Chef eines Restaurants, das Flüchtlinge für die Gastronomie ausbildet.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Wildes Istanbul

Wildes Istanbul

Natur+Reisen | 12.12.2017 | 18:35 - 19:20 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat New York von oben

New York von oben

Natur+Reisen | 15.12.2017 | 15:30 - 16:15 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Michelstadt mit der Stadtkirche.

Michelstadt hautnah - Der weihnachtliche Städtetrip

Natur+Reisen | 15.12.2017 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
So glamourös war der Auftritt vor einem Jahr: Bereits zum sechsten Mal bat Helene Fischer zu ihrer Weihnachtsshow. Auch dieses Jahr gibt es für Fans die Vollbedienung zum Fest.

Die "Helene Fischer Show" ist am zweiten Weihnachtsfeiertag wieder im ZDF zu sehen. Aufgezeichnet wu…  Mehr

Das Mammutprojekt "Babylon Berlin": Der 20er-Jahre-Krimi mit Volker Bruch und Liv Lisa Fries erreichte bei Sky 1 bei 2,3 Millionen Zuschauer.

Die 20er-Jahre-Serie "Babylon Berlin" hat bei Sky bislang rund 3,3 Millionen Zuschauer erreicht. 2,3…  Mehr

Madeline (Reese Witherspoon, links), Jane (Shailene Woodley) und Celeste (Nicole Kidman, rechts) spielten die Hauptrollen in "Big Little Lies" (auf DVD und BD erhältlich). Jetzt verkündete HBO eine zweite Staffel der Serie.

Die Erfolgsserie Big Little Lies wird mit einer zweiten Staffel fortgesetzt. Wieder mit dabei sind R…  Mehr

Die tschechisch-deutsche Koproduktion aus dem Jahr 1973 "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" läuft auch dieses Weihnachten auf mehreren Kanälen der ARD.

Libuše Šafránková und Pavel Trávnícek sind in den Köpfen vieler nur eines: das Traumpaar aus "Drei H…  Mehr

Sonja Zietlow und Daniel Hartwich haben wieder allerlei C- und D-Prominenz für den RTL-Dschungel gewinnen können.

Die Kandidaten sind noch nicht offiziell bekanntgegeben worden, dafür steht nun aber der Termin für …  Mehr