Städte am Meer

Natur+Reisen, Stadtbild
Städte am Meer

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 07/06 bis 14/06
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
arte
Do., 07.06.
15:50 - 16:45
Hamburg


In der wandelbaren, zukunftsorientierten Metropole trifft ARTE auf sogenannte Streetfisher: Für Daniel und Hannes ist der Wasserstand der Elbe ausschlaggebend für ihre Jagd nach dem ganz großen Biss. Streetfisher sind moderne Angler, die die urbanen Gegebenheiten der Stadt mit einbeziehen. Das mobile Angeln mitten in der City ist in den letzten Jahren zum Trend geworden. Nicht weit vom zweitgrößten Containerhafen Europas trifft ARTE Vogelwartinnen im Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer, denen die Nähe zur Stadt schon mal Probleme bereitet. Gerade die Müllflut, die vor allem Plastik und Glas anspült, wird immer größer. Hier ist man auf engagierte Helfer angewiesen, die das Wattenmeer von Müll befreien. Mitten in der Elbe, eingerahmt von Innenstadt und Hafencity, liegt die Hamburger Speicherstadt. In den letzten Jahrzehnten haben Modefirmen und Medienunternehmen den Lagerhauskomplex für sich entdeckt. Kolle Rebbe war die erste Werbeagentur, die einzog: Mittlerweile arbeiten hier 300 Mitarbeiter an der Entwicklung neuer Produktkampagne und Marketingstrategien. Weiter geht's nach St. Pauli: Die klassische Eckkneipe, in der schon die alten Seeleute ihren Durst stillten, gibt es auf dem Kiez kaum noch. "Zum Silbersack", einst Lieblingslokal von Sängerlegende Hans Albers, ist so ein Relikt: Hier finden sich zu jeder Tageszeit leidenschaftliche Stammgäste der alteingesessenen Kneipe. Die sanfte Spannung zwischen den Traditionen der Hansestadt und dem Wandel zur Kultur - und Medienmetropole steht im Mittelpunkt des Films. Hamburg erfindet sich mit jedem Tag neu, und doch bleibt manches so, wie es immer war.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Porto, die alte nordportugiesische Stadt, liegt an der Mündung des Douro in den Atlantik.

Porto - Eine Stadt erfindet sich neu

Natur+Reisen | 06.06.2018 | 18:35 - 19:20 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Königin Margrethe II. in Tivoli.

Kopenhagen, da will ich hin!

Natur+Reisen | 09.06.2018 | 17:00 - 17:30 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Heidelberg - Der Film. Die Geschichte

Heidelberg - Der Film. Die Geschichte

Natur+Reisen | 10.06.2018 | 10:45 - 11:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Kiosk-Betreiberin Caro (Jule Ronstedt) muss mühsam verheimlichen, dass sie mit Zahlen überhaupt nichts anfangen kann.

Jule Ronstedt spielt eine sympathische Alleinerziehende mit einem sehr privaten Geheimnis: Sie leide…  Mehr

Bald in Bronze gegossen? Jürgen Klopp steht mit dem FC Liverpool vor dem Gewinn der Champions League.

Jürgen Klopp tritt mit seinem FC Liverpool im Finale der Champions League gegen Titelverteidiger Rea…  Mehr

Geheimfavorit auf den "Let's Dance"-Sieg: Ingolf Lück mit Tanzpartnerin Ekaterina Leonova.

Mit 14 Tanz-Paarungen ist die RTL-Show "Let's Dance" in die elfte Staffel gestartet. Woche für Woche…  Mehr

Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Die Anwältinnen Therese Schwarz (Martina Ebm, links) und Paula Dennstein (Maria Happel) stehen für zwei sehr unterschiedliche Berufsauffassungen.

Ein Film, der in die Welt des Adels entführt: Die ARD-Komödie "Dennstein & Schwarz" erzählt von Ause…  Mehr