Stadtoasen

Natur+Reisen, Natur und Umwelt
Stadtoasen

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
RBB
Di., 21.08.
12:15 - 13:00
Folge 2, Budapests bunte Oasen


Die Josefstadt ist einer der ältesten und ärmsten Bezirke von Budapest und als Problemviertel verschrien. Die leicht verfallenen Altbauten wurden in den letzten Jahren abgerissen, denn aus dem Bezirk am Ostufer der Donau soll eine Prachtmeile entstehen. Doch die alteingesessenen Bewohner lassen sich nicht vertreiben, sie wollen ihr Viertel aktiv mit gestalten. Seit einigen Jahren gibt es deshalb mehrere Nachbarschaftsinitiativen, die aus ungenutzten, kargen Arealen blühende grüne Oasen zaubern. In den Gemeinschaftsgärten wird nun Basisdemokratie geprobt, die Anwohner wollen sich ein Stück urbanen Raum zurück erobern und ein soziales Miteinander möglich machen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Der Rio Xingu ist einer der großen Nebenflüsse des Amazonas.

Die Hüter des Amazonas

Natur+Reisen | 21.08.2018 | 02:55 - 03:40 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Erwachsene Mönchsrobbe beim Sonnen.

Expedition Mittelmeer - Die Letzten ihrer Art

Natur+Reisen | 21.08.2018 | 10:25 - 11:10 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Thomas D berichtet von den Herausforderungen der Umweltschützer bei "Wissen vor acht - Natur".

Wissen vor acht - Natur

Natur+Reisen | 21.08.2018 | 19:45 - 19:50 Uhr
2.8/5010
Lesermeinung
News
Der Kampf gegen Schleuser-Organisationen in Afrika soll nun - unterstützt durch EU-Gelder - schon weit im Hinterland des Kontinents einsetzen.

Die ZDF-Doku "Türsteher Europas" beleuchtet Abkommen der EU mit afrikanischen Staaten, die von Dikat…  Mehr

Filip nutzt die Nacht der Rosen für ein Einzelgespräch mit Nadine.

In der fünften Folge der aktuellen Bachelorette-Staffel wird gereimt und viel geweint. Drei Kandidat…  Mehr

Sara Stein (Katharina Lorenz, oben) kann Tamar (Hen Yanni) nicht mehr retten: Die DJane stirbt auf dem Parkplatz vor einem Kreuzberger Klub.

Katharina Lorenz alias Hauptkommissarin Stein ermittelt in diesem "Tel-Aviv-Krimi" einen Fall in Ber…  Mehr

Wiedersehen macht Freude: DSDS-Gewinner Pietro Lombardi wird Juror bei der RTL-Castingshow. Dieter Bohlen freut das.

Sein Sieg in der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" machte ihn in Deutschland bekannt. I…  Mehr

Andreas' (Mark Waschke) Hilflosigkeit lässt er an Stieftochter Sarah (Sinje Irslinger) aus.

In der Familie von Teenager Sarah schwelt ein emotionaler Flächenbrand. Bei dem beklemmenden Film üb…  Mehr