Städte der Zukunft

Natur+Reisen, Stadtbild
Städte der Zukunft

Infos
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2015
Phoenix
Mi., 31.07.
00:05 - 01:00
Die urbane Farm


Zum ersten Mal in der Geschichte lebt gut die Hälfte der Weltbevölkerung in der Stadt. In 50 Jahren sollen es sogar 70 Prozent sein. Die Städte werden dann sieben Milliarden Menschen ernähren müssen - eine immense Herausforderung. Um den Ressourcenverbrauch zu verringern, setzen die Städteplaner verstärkt auf die urbane Landwirtschaft. In den Laboratorien der Welt wird nach Möglichkeiten gesucht, große Mengen Obst und Gemüse nachhaltig, zu jeder Jahreszeit und vor allem auf engstem Raum zu produzieren. Dabei findet das Konzept des "Vertical Farming" immer mehr Zuspruch. Wird die urbane Farm in Zukunft vertikal sein? Werden Agrartürme die Ernährung der Städte gewährleisten?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Porto - Eine Stadt erfindet sich neu

Porto - Eine Stadt erfindet sich neu

Natur+Reisen | 27.07.2019 | 16:45 - 17:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
SWR Städte am Meer

Tel Aviv - Hier tanzt Israel

Natur+Reisen | 29.07.2019 | 06:00 - 06:45 Uhr
3/505
Lesermeinung
BR Die Gärten Venedigs

Die Gärten Venedigs

Natur+Reisen | 30.07.2019 | 23:30 - 00:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Das markante Lachen und die fesche Frisur waren damals schon Jürgen Klopps Markenzeichen.

Heute kennt man Jürgen Klopp als schlagfertigen und erfolgreichen Fußball-Trainer. Schlagfertig war …  Mehr

Javier Bardem soll in der "Arielle"-Realverfilmung König Triton spielen, den zornigen und besorgten Vater der kleinen Meerjungfrau.

Wer wird die Rolle von Arielles Vater in der geplanten Realverfilmung des Disney-Klassikers spielen?…  Mehr

Es geht los: Die Promi-Paare beziehen ihr Urlaubsquartier im "Sommerhaus der Stars". Hier machen sich Will und Jasmin Herren auf den Weg ins Ferienhäuschen.

Am 23. Juli startet die neue "Sommerhaus der Stars"-Staffel. Im vergangenen Jahr flogen in der Promi…  Mehr

Jochen Schweizer will den "Traumjob" vergeben - aber nicht viele wollen das sehen.

Jochen Schweizer sucht unter besonderen Bedingungen einen neuen Geschäftsführer – doch im TV will da…  Mehr

Der österreichische Autor und Regisseur David Schalko machte sich unter anderem mit der Serie "Braunschlag" einen Namen. Nun bereitet er für Sky die sechsteilige Dramaserie "Ich und die anderen" vor, die ab Frühjahr 2020 gedreht wird.

Bei einem Podiumsgespräch in München gaben Sky und weitere Produzenten einen Ausblick auf die nächst…  Mehr