Stätten des Glaubens

  • Die Süleymaniye-Moschee ist nicht nur eines der wichtigsten Werke der osmanischen Baukunst und eines der beeindruckendsten Gebäude Istanbuls, sondern auch eine lebendige Glaubensstätte für zahlreiche Muslime. Vergrößern
    Die Süleymaniye-Moschee ist nicht nur eines der wichtigsten Werke der osmanischen Baukunst und eines der beeindruckendsten Gebäude Istanbuls, sondern auch eine lebendige Glaubensstätte für zahlreiche Muslime.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Ein Blick in das Innere der Süleymaniye-Moschee in Istanbul Vergrößern
    Ein Blick in das Innere der Süleymaniye-Moschee in Istanbul
    Fotoquelle: ARTE France
  • Die harmonischen Proportionen, die imposante Kuppel und der lichtdurchflutete Innenraum der Süleymaniye-Moschee in Istanbul verleihen dem Gebäude eine ganz besondere Pracht. Vergrößern
    Die harmonischen Proportionen, die imposante Kuppel und der lichtdurchflutete Innenraum der Süleymaniye-Moschee in Istanbul verleihen dem Gebäude eine ganz besondere Pracht.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Die Süleymaniye-Moschee in Istanbul wurde im Auftrag von Sultan Süleyman dem Prächtigen in den 1550er Jahren erbaut und gehört zu den wichtigsten Werken des berühmten Architekten Sinan. Vergrößern
    Die Süleymaniye-Moschee in Istanbul wurde im Auftrag von Sultan Süleyman dem Prächtigen in den 1550er Jahren erbaut und gehört zu den wichtigsten Werken des berühmten Architekten Sinan.
    Fotoquelle: ARTE France
Report, Dokumentation
Stätten des Glaubens

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 11/01 bis 31/01
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
Fr., 11.01.
17:10 - 17:40
Folge 5, Türkei - Die Süleymaniye-Moschee


Die Süleymaniye-Moschee in Istanbul wurde im Auftrag von Sultan Süleyman dem Prächtigen in den 50er Jahren des 16. Jahrhunderts erbaut und gehört zu den wichtigsten Werken des berühmten Architekten Sinan. Ihre harmonischen Proportionen, die imposante Kuppel und der lichtdurchflutete Innenraum verleihen ihr eine ganz besondere Pracht. Die vier Minarette verweisen auf Süleyman als vierten Sultan seit der Eroberung von Konstantinopel. Doch die Moschee ist nicht nur eines der wichtigsten Werke der ottomanischen Baukunst und eines der beeindruckendsten Gebäude der türkischen Metropole am Bosporus, sondern auch eine lebendige Glaubensstätte, in der besonders am Freitag zahlreiche Muslime zu Allah beten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR made in Südwest
Logo

made in Südwest

Report | 17.01.2019 | 07:35 - 08:05 Uhr
4.17/506
Lesermeinung
BR Bereits seit 1836 befährt die Sächsische Dampfschifffahrt den Flussabschnitt zwischen Dresden und dem Nationalpark Sächsische Schweiz. Zu ihren schönsten Schiffen gehört der "Diesbar".

Legendäre Raddampfer - Mit dem Diesbar auf der Elbe

Report | 17.01.2019 | 11:10 - 11:55 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Der buddhistische Tempelkomplex Daitoku-ji in der japanischen Stadt Kyoto vereint einen Haupttempel und mehrere historisch bedeutende und kunstvolle Nebentempel.

Stätten des Glaubens - Japan - Der Daitoku-ji-Tempel

Report | 17.01.2019 | 11:50 - 12:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bastian Yotta wird von Tomatensaft überflutet. Bei der Dschungelprüfung an Tag 6 müssen er und Gisele Oppermann sich so manch Ekliges gefallen lassen.

In einem Bach aus Tomatensaft sieht Bastian im "Dschungelcamp" seine Felle davon schwimmen. Seine zw…  Mehr

Chris Töpperwien wird sich im Dschungel nicht unnötig sportlich betätigen: "So ein Affe bin ich nicht, da stehe ich nicht drauf", erklärte er im neuen RTL-Podcast.

Chris Töpperwien beweist im RTL Podcast eine flotte Zunge. Der "Dschungelcamp"-Bewohner erklärt, war…  Mehr

Sina (28, Hannover) kommt in Folge drei als Nachzüglerin daher. Sina studiert Lehramt für Deutsch und Sport und gibt Tanzunterricht. "Ohne Spaß kein Fun!", so ihr Motto.

Der frühere Basketball-Nationalspieler Andrej sucht in "Der Bachelor" seine Traumfrau. Mehr als 20 K…  Mehr

Die Promi-Kandidaten bei "Dancing on Ice". Sarah Lombardi (4.v.l.) droht das Aus wegen einer Verletzung.

Sarah Lombardi droht bei der SAT.1-Show "Dancing on Ice" das Aus. Die Sängerin hat sich an der Hüfte…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr