Stätten des Glaubens

  • Die imposante Klostermauer von Erdene Dsuu in der zentralen Mongolei wird von vier prachtvollen Toren in jeder Himmelsrichtung durchbrochen und von 100 Stupas gekrönt. Beeindruckend ist auch die Goldene Stupa, die dem 8. Dalai Lama gewidmet ist. Vergrößern
    Die imposante Klostermauer von Erdene Dsuu in der zentralen Mongolei wird von vier prachtvollen Toren in jeder Himmelsrichtung durchbrochen und von 100 Stupas gekrönt. Beeindruckend ist auch die Goldene Stupa, die dem 8. Dalai Lama gewidmet ist.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Im Kloster Erdene Dsuu inmitten der mongolischen Steppe verschmilzt der tibetische Buddhismus mit den uralten Traditionen der Region. Vergrößern
    Im Kloster Erdene Dsuu inmitten der mongolischen Steppe verschmilzt der tibetische Buddhismus mit den uralten Traditionen der Region.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Das Kloster Erdene Dsuu ist das älteste buddhistische Heiligtum der Mongolei und beherbergte früher bis zu 60 Tempel. Die Zerstörungswut stalinistischer Säuberungsaktionen führte 1937 dazu, dass heute nur noch vier Tempel und die Mauer erhalten sind. Vergrößern
    Das Kloster Erdene Dsuu ist das älteste buddhistische Heiligtum der Mongolei und beherbergte früher bis zu 60 Tempel. Die Zerstörungswut stalinistischer Säuberungsaktionen führte 1937 dazu, dass heute nur noch vier Tempel und die Mauer erhalten sind.
    Fotoquelle: ARTE France
Report, Dokumentation
Stätten des Glaubens

Infos
Synchronfassung
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
Do., 24.01.
06:15 - 06:40
Folge 4, Mongolei - Die Tempel von Erdene Dsuu und Gandan


Im Kloster Erdene Dsuu in der mongolischen Steppe verschmilzt der tibetische Buddhismus mit den uralten Traditionen der Region. Die Mönche leben sehr zurückgezogen, meditieren täglich, geben ihre Lehren weiter und pflegen ihre Rituale gemeinsam mit der lokalen Bevölkerung und im Einklang mit der Natur. Das Gandan-Kloster in Ulan-Bator ist das spirituelle Zentrum der mongolischen Hauptstadt. Dort organisieren die Mönche eine moderne Version des heiligen Tsam-Festes, bei dem die Nomadengemeinschaften des Landes jährlich zu Musik und traditionellen Tänzen zusammenkommen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Ausgesetzt in der Wildnis

Ausgesetzt in der Wildnis - In Georgien(Georgia - Eastern Europe)

Report | 22.02.2019 | 14:15 - 15:15 Uhr (noch 59 Min.)
4.17/506
Lesermeinung
DMAX Der gefährlichste Job Alaskas - Die Serie

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas - Im Schutz der Insel(450 Mile Storm)

Report | 22.02.2019 | 17:15 - 18:15 Uhr
3.52/5033
Lesermeinung
NDR Ein Leben für die Tiere: Tierschützer Günter Garbers im Kreise seiner vierbeinigen Familie.

Hofgeschichten

Report | 22.02.2019 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Vinny Vella, bekannt aus "Casino" und "The Sopranos", ist im Alter von 72 Jahren an Leberkrebs verstorben.

Er war auf die Rolle des Gangsters abonniert, war zudem Komiker und Talkshow-Moderator. Nun ist "The…  Mehr

Andreas Leopold Schadt (41) ist von Anfang an als Kommissar Fleischer beim Franken-"Tatort" dabei. "Franken war viel zu lang der Teil Bayerns, der in der TV-Fiction bisher fast komplett ausgespart wurde", findet der Oberfranke.

Schauspieler Andreas Leopold Schadt liebt seine Rolle als "Tatort-Kommissar aus seiner Heimat Franke…  Mehr

George Hodel (Jefferson Mays) ist in Hollywood fast so bekannt wie ein Filmstar.

Mit Prominenz vor und hinter der Kamera erzählt TNT Serie in "I Am The Night" eine unglaubliche, wah…  Mehr

In Deutschland sind "Konversionstherapien" erlaubt. Das könnte sich allerdings bald ändern.

Weil seine Eltern sich nicht mit seiner Homosexualität abfinden wollen, muss Jared in "Der verlorene…  Mehr

Ist ihr Mann noch am Leben? In der neuen Amazon-Serie "The Widow" spielt Kate Beckinsale eine Frau, deren Mann bei einem Flugzeugabsturz im Kongo ums Leben gekommen zu sein scheint. Drei Jahre nach dem Unfall findet die Witwe ein Lebenszeichen des Totgeglaubten.

Die neue Amazon-Serie "The Widow" bietet Kate Beckinsale eine große Bühne. Der Plot um eine Witwe, d…  Mehr