Stätten des Glaubens

  • Auf der Insel Djerba vor der tunesischen Küste ist eine der letzten jüdischen Gemeinschaften in der arabischen Welt erhalten geblieben. Vergrößern
    Auf der Insel Djerba vor der tunesischen Küste ist eine der letzten jüdischen Gemeinschaften in der arabischen Welt erhalten geblieben.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Sie ist die älteste erhaltene Synagoge in Nordafrika und ein Pilgerort für Tausende Juden aus der ganzen Welt: die Al-Ghriba-Synagoge auf der tunesischen Insel Djerba. Vergrößern
    Sie ist die älteste erhaltene Synagoge in Nordafrika und ein Pilgerort für Tausende Juden aus der ganzen Welt: die Al-Ghriba-Synagoge auf der tunesischen Insel Djerba.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Das Innere der Al-Ghriba-Synagoge auf der tunesischen Insel Djerba: Hier versammeln sich einmal jährlich die muslimische und die jüdische Gemeinde der Insel. Vergrößern
    Das Innere der Al-Ghriba-Synagoge auf der tunesischen Insel Djerba: Hier versammeln sich einmal jährlich die muslimische und die jüdische Gemeinde der Insel.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Auf der Insel Djerba vor der tunesischen Küste leben 150.000 Muslime und rund tausend Juden. Vergrößern
    Auf der Insel Djerba vor der tunesischen Küste leben 150.000 Muslime und rund tausend Juden.
    Fotoquelle: ARTE France
Report, Dokumentation
Stätten des Glaubens

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 25/01 bis 01/02
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
Fr., 25.01.
17:10 - 17:40
Folge 15, Tunesien - Die Al-Ghriba-Synagoge


Auf der Insel Djerba vor der tunesischen Küste leben 150.000 Muslime und rund tausend Juden. Es handelt sich um eine der letzten jüdischen Gemeinschaften in der arabischen Welt. Wer durch die Alleen und Gassen schlendert, liest hier und dort die hebräischen Namen der örtlichen Goldschmiedewerkstätten. Das traditionelle Kunsthandwerk wurde hier bis heute bewahrt; Juweliere wie Youssef Gamoun haben es international bekannt gemacht. Die Al-Ghriba-Synagoge gehört zu den symbolträchtigsten und meistbesuchten Synagogen des afrikanischen Kontinents. In diesem "Vorzimmer Jerusalems" sollen einige Steine des zerstörten Salomonischen Tempels zu sehen sein und zum jährlichen Fest Lag baOmer zieht die Glaubensstätte zahlreiche Pilger an. Die britische Ethnomusikologin Ruth Davis gibt Einblicke in die zahlreichen Rituale, die in der Synagoge vollzogen werden, um Frauen zu Gesundheit und Fruchtbarkeit zu verhelfen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Blick in eine Werkshalle

Werkstatt der Superlative - Die Deutschen Werkstätten Hellerau

Report | 17.02.2019 | 22:30 - 23:15 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Das Songfestival in der lettischen Hauptstadt Riga fügt sich in die Tradition der Liederfeste in Estland, Lettland und Litauen und ist ein wichtiger Teil der baltischen Identität.

Wenn der Abend den Morgen trifft - Eine Reise zur Musik der Balten

Report | 17.02.2019 | 23:00 - 23:55 Uhr (noch 25 Min.)
5/501
Lesermeinung
News
Mac (Seth Rogen), greift zu harten Mitteln, um gegen Shelby (Chloë Grace Moretz), Beth (Kiersey Clemons) und Nora (Beanie Feldstein) (von links) anzukommen.

Mit altem Personal und frischem Blut will Regisseur Nicholas Stoller an den Erfolg von "Bad Neighbor…  Mehr

Einsamer Kämpfer: Cyril (Thomas Doret) muss hart arbeiten, um seinen Zorn in Zaum zu halten.

Von seinem Vater wurde Cyril einst ins Heim abgeschoben. Nun macht sich der "Junge mit dem Fahrrad" …  Mehr

Urlaubsparadies Seychellen: Doch hinter der Idylle verbirgt sich eine wilde Vergangenheit, die noch heute das Gesicht der 115 Inseln prägt.

Die Seychellen im Indischen Ozean gelten als Traumziel schlechthin. Doch die Inseln haben nicht nur …  Mehr

ZDF-Zweiteiler "Walpurgisnacht": Volkspolizist Karl Albers (Ronald Zehrfeld) entdeckt bei den Mordopfern geschnitzte Hexen oder kleine Besen - Symbole der Walpurgisnacht. Wie viel "Grusel" gab es tatsächlich DDR?

In "Walpurgisnacht – Die Mädchen und der Tod" spielt Ronald Zehrfeld eine der Hauptrollen. Der ZDF-Z…  Mehr

Bruno Ganz ist tot. Der Schauspieler verstarb im Alter von 77 Jahren an Krebs.

Bruno Ganz war einer der profiliertesten deutschsprachigen Schauspieler. Jetzt ist der Schweizer im …  Mehr