Stahlnetz

Serie, Krimireihe
Stahlnetz

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1959
SWR
Do., 04.10.
00:15 - 01:15
Das Alibi


"Hans, das darfst du nicht, Hans ...", hören die aus dem Schlaf hochgeschreckten Bewohner eines abseits gelegenen Hauses im Ruhrgebiet. Dann fallen zwei Schüsse. Kurze Zeit später sind die Beamten der Mordkommission am Tatort. Sie finden eine Tote. Es ist Frau Krützfeld. Die Ermittlungen ergeben als einwandfreien Tatbestand: Mord. Am Tatort selbst finden die Beamten keine Spuren, die auf den mutmaßlichen Täter einen Hinweis ergeben könnten. Oberkommissar Iversen und Obersekretär Nehr von der Mordkommission verhören die übrigen Bewohner des Hauses. Alle wollen mit Bestimmtheit in dem flüchtenden Täter den Ehemann der ermordeten Frau erkannt haben. Sein Vorname ist Hans. Aber Hans Krützfeld leugnet die Tat. Und er hat ein perfektes Alibi. Die Beamten, die seine Angaben überprüfen, müssen feststellen, dass sie fast auf die Minute stimmen. Hans Krützfeld scheidet damit aus dem Kreis der Verdächtigen aus. Ein Besuch bei seiner Mutter in Holland gibt den Beamten neue aufschlussreiche Hinweise: Die Ehe des Hans Krützfeld war nicht sehr harmonisch. Und vor einiger Zeit hatte Frau Krützfeld einen Mann kennengelernt. Robert Kriess. Und Robert Kriess besaß eine Pistole ... Noch schien alles nicht so recht zueinander zu passen. Aber Oberkommissar Iversen ordnet eine nochmalige Überprüfung des Personenkreises an, der das Ehepaar Krützfeld kannte. Seine Beamten untersuchen in mühevoller Kleinarbeit auch die geringste Spur. Und sie haben Erfolg. Der fast "perfekte Mord" konnte aufgeklärt werden, und Oberkommissar Iversen sagte dem Mörder seine scheußliche Tat - und das Motiv - auf den Kopf zu.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Polizeiruf 110

Polizeiruf 110 - Der Tote im Fließ

Serie | 18.09.2018 | 22:50 - 23:55 Uhr
3.41/50711
Lesermeinung
RTLplus Sabrina Nikolaidou (Despina Pajanou, r.) und Eva Lorenz (Sylvia Haider).

Doppelter Einsatz - Narkose ins Jenseits

Serie | 27.09.2018 | 20:15 - 22:00 Uhr
3.5/506
Lesermeinung
ARD Kommissar Beck

Kommissar Beck - Die neuen Fälle - Der Lockvogel

Serie | 05.10.2018 | 02:55 - 04:25 Uhr
4/5027
Lesermeinung
News
Das RTL-Trio für die Europa League (von links): Roman Weidenfeller, Moderatorin Laura Wontorra und Steffen Freund.

Die Champions League wurde aus dem Free-TV verbannt, doch ein europäischer Wettbewerb ist dort noch …  Mehr

Mehr als nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit ein schwules Paar, wie nun einer der Autoren der "Sesamstraße" (täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen) enthüllt.

Seit Jahren wird darüber spekuliert, ob das berühmteste Duo der "Sesamstraße" nicht nur rein freund…  Mehr

Alfred Biolek ist beim "Kölner Treff" zu Gast.

Alfred Biolek hat nach einem üblen Sturz mit anschließendem Koma schwere Jahre hinter sich. Nun kehr…  Mehr

Andreas lebt auf seiner 32 Hektar großen Ranch mitten im traumhaften Westen Kanadas. Er ließ 1997 alles hinter sich und lebt nun gemeinsam mit seinen Tieren seinen Traum von Freiheit.

Die einsamen Bauern sind zurück: Mitte Oktober startet die neue Staffel von "Bauer sucht Frau". Zwöl…  Mehr

Für die Komödie "Unsere Jungs" (SAT.1) lässt Eugen Bauder die Hüllen fallen.

So sexy war eine SAT.1-Komödie selten. Für "Unsere Jungs – Auch Strippen will gelernt sein" lässt Eu…  Mehr