Stalingrad

Report, Geschichte
Stalingrad

Infos
Originaltitel
Stalingrad
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2014
Spiegel Geschichte
Sa., 05.01.
04:20 - 05:10
Folge 2, Der Rattenkrieg


Sie gilt als einer der entscheidenden Wendepunkte des Zweiten Weltkriegs. Auch 75 Jahre nach dem Ende der Schlacht um Stalingrad steht sie als Synonym für das Scheitern des deutschen Überfalls auf die Sowjetunion. In die dreiteilige Dokumentation sind zahlreiche Filme aus russischen Archiven eingeflossen, die zuvor in HD-Qualität abgetastet wurden. So wird dem Zuschauer aus der Sicht der Soldaten ein bedrückend realistisches Bild der Kämpfe in der Stadt an der Wolga vermittelt, die für zehntausende Soldaten zum Massengrab wurde.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Die härtesten Jobs von damals

Die härtesten Jobs von damals

Report | 03.01.2019 | 07:05 - 07:35 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Der Stadtrat von Köln schließt mit den aufständischen Germanen ein Bündnis gegen Rom.

Rom am Rhein - Krieg und Frieden

Report | 06.01.2019 | 13:35 - 14:15 Uhr
4/501
Lesermeinung
ZDF Das Matterhorn ist wegen seiner markanten Form und seiner Besteigungstragödien einer der bekanntesten Berge der Welt.

Die Alpen - Eine große Geschichte

Report | 07.01.2019 | 03:00 - 03:45 Uhr
4/502
Lesermeinung
News
Ermittelt zum letzten Mal: Matthias Brandt als Hanns von Meuffels.

Zum letzten Mal ist Matthias Brandt der Ermittler Hanns von Meuffels – und es nimmt ein tragisches E…  Mehr

Laura Dahm wird heute Abend bei "Prominent!" als neue Moderatorin vorgestellt.

Sie ist die neue im Team: Laura Dahm moderiert künftig "Prominent!" bei VOX.  Mehr

Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Mit einer tollen Aktion nehmen die Mallorca-Stars Abschied von Jens Büchner. Der Erlös eines Benefiz…  Mehr

Einbrecher drangen in die Villa der Beatles-Legende ein. Ob Paul McCartney und seine Frau Nancy Shevell zum Tatzeitpunkt anwesend waren, ist derzeit nicht bekannt.

Böse Überraschung für Sir Paul: Beim Ex-Beatle wurde eingebrochen. Die Ermittlungen dauern an.  Mehr

Wird Schauspielerin Julia Garner bald als Assistentin von Harvey Weinstein zu sehen sein?

Der Weinstein-Skandal dient vielen Filmemachern bereits als Inspiration für neue Projekte. In einem …  Mehr