Stalins Elite-Kämpferinnen

Die Russinnen Katja Rjabowa und Marina Tschetschnewa waren im Zweiten Weltkrieg Pilotinnen des 588. Nachtbombergeschwaders der Roten Armee. Vergrößern
Die Russinnen Katja Rjabowa und Marina Tschetschnewa waren im Zweiten Weltkrieg Pilotinnen des 588. Nachtbombergeschwaders der Roten Armee.
Fotoquelle: ZDF/Anatoly Pylats
Report, Geschichte
Stalins Elite-Kämpferinnen

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
ZDFinfo
Di., 18.07.
18:45 - 19:30


Krieg ist Männersache. Doch immer mehr Frauen haben daran teil. Kämpferinnen, Befehlshaberinnen und Politikerinnen greifen immer öfter in das Geschehen ein. "Stalins Elite-Kämpferinnen" zeigt erstmals, dass das nichts Neues ist. Der Krieg hatte schon immer eine weibliche Seite. Schon in der Roten Armee war die Frau nicht Opfer, sondern Kämpferin. Eine besondere Rolle nahmen dabei die russischen Kampfpilotinnen ein. Und die Partisanen-Kämpferinnen. Viele von ihnen sind heute "Heldin der Sowjetunion". Die Frau im Großen Vaterländischen Krieg, in einer extremen Rolle. Wie kam es dazu? Wer fällte die Entscheidungen und wer waren die entscheidenden Figuren? Was erlebten die teils erst 17 oder 18 Jahre alten Mädchen und warum meldeten sie sich zum Kampf? Welche Ambivalenzen und Dynamiken entstehen im Kriegseinsatz? Welche Machtstrategien setzen sich durch? Und sind die Elitekämpferinnen im Krieg danach die großen Verliererinnen? Wie verändern Gewalt und Kriegsalltag auch die Frauen? Der Film beantwortet diese Fragen, indem er die Geschichten von zwei noch lebenden "Nachthexen"-Bomberpilotinnen des 588. Luftwaffen-Geschwaders erzählt. Und die Geschichte der Partisanin Jelena Masanik, die 1943 den NS-Gauleiter Kube tötete.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Hitlers Innenminister

Hitlers Innenminister - Der Pfälzer Wilhelm Frick

Report | 27.07.2017 | 04:50 - 05:20 Uhr
0/500
Lesermeinung
arte Die Pepi-I.-Pyramide in Sakkara-Süd ist das Grabmal des altägyptischen Pharaos Pepi I., sie zählt mit acht Königinnenpyramiden die meisten des alten Reiches. (3D-Animation)

Das Erlöschen von Imperien - Das Ende des Pyramidenzeitalters

Report | 29.07.2017 | 20:15 - 21:05 Uhr
0/500
Lesermeinung
ZDF Logo "ZDF-History".

ZDF-History - Die großen Attentate der Geschichte

Report | 30.07.2017 | 23:30 - 00:15 Uhr
0/500
Lesermeinung

 

News
Den letzten gemeinsamen Arbeitstag durften Ulrike Frank (links) und Janina Uhse in Venedig genießen.

Fast zehn Jahre spielte Janina Uhse an der Seite von Soap-Mama Ulrike Frank. Für die letzten gemeins…  Mehr

Patricia Schäfer spielt die Hauptrolle der 14. Staffel "Rote Rosen".

Telenovela-Fans können aufatmen: Die ARD verlängert ihre Erfolgsserien "Rote Rosen" und "Sturm der L…  Mehr

Sebastian Fischer wird als Viktor Saalfeld ab Dienstag, 05. September, 15.10 Uhr,  ARD bei der Telenovela "Sturm der Liebe" zu sehen sein.

Noch eine neue Hauptrolle bei "Sturm der Liebe". Sebastian Fischer wird ab September als Viktor Saal…  Mehr

Sexy Kurven gibt es bei Curvy Supermodel in Hülle und Fülle.

Wer hat in der 2. Staffel der Castingshow "Curvy Supermodel" das Zeug fürs Finale? Wir halten Sie au…  Mehr

Eine gewisse Ähnlichkeit besteht: Matt Damon wird im Biopic "RFK" Robert F. Kennedy verkörpern.

Matt Damon hat lange darauf gewartet. Jetzt bekommt der Hollywood-Star die Rolle: Im Biopic "RFK" wi…  Mehr