Starke Filme für starke Kinder

Report, Zeitgeschehen
Starke Filme für starke Kinder

Infos
Audiodeskription
3sat
Sa., 30.06.
18:30 - 19:00
Programmhighlights vom Prix Jeunesse International 2018


Auf dem "Prix Jeunesse International", dem weltweit größten und ältesten Kinderfernsehfestival, diskutieren 2018 über 500 Fernsehschaffende, wie sie die Resilienz von Kindern fördern können. Hier erfahren sie die neuesten Forschungsergebnisse und wählen gemeinsam die besten Sendungen weltweit aus. Resilienz, die Fähigkeit, Krisen zu meistern, ist eines der neuen Zauberwörter in der Psychologie. Bei Kindern kann diese Stärke gezielt gefördert werden. Dies geschieht vor allem in der direkten Begegnung, aber auch durch medial vermittelte Geschichten. Mit ihnen können Kinder ihre eigenen Stärken erkennen, lernen, wie sie mit schwierigen Situation umgehen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Notizen aus dem Ausland

Notizen aus dem Ausland

Report | 23.06.2018 | 13:10 - 13:15 Uhr
3/503
Lesermeinung
arte Archivaufnahme von Al Jarreaus Auftritt beim Montreux Jazz Festival 1976

50 Jahre Montreux Jazz Festival - More than Jazz

Report | 24.06.2018 | 22:50 - 23:50 Uhr
/500
Lesermeinung
RTL Maria Gresz

Spiegel TV

Report | 02.07.2018 | 23:25 - 00:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Stehen derzeit für neue Folgen vom "Bergdoktor" vor der Kamera: Hans Sigl, Ronja Forcher, Monika Baumgartner und Heiko Ruprecht (von links).

Anfang 2019 dürfen Fans der ZDF-Serie "Der Bergdoktor" mit neuen Folgen rechnen. Nach dem Tod von Si…  Mehr

Die Jesidin Lewiza wurde vom IS verschleppt, verkauft und über Monate vergewaltigt. Nach ihrer Flucht wurde sie in ein Rettungsprogramm für IS-Opfer aufgenommen.

In der Arte-Dokumentation "Sklavinnen des IS" berichten zwei Frauen von den grausamen Taten des Isla…  Mehr

Nori (Val Maloku, links) und sein Vater (Astrit Kabashi, rechts) führen im Kosovo ein karges Leben in Armut. Über die Mutter spricht der Vater nicht: "Man muss auch vergessen können", lautet sein Motto.

Das auf vielen Festivals ausgezeichnete Dram "Babai – Mein Vater" beschreibt die Geschichte eines V…  Mehr

Als der finanziell angeschlagene Bauunternehmer Karlheinz (Hannes Jaenicke) die Deutsch-Polin Wanda (Karolina Lodyga) als Kindermädchen engagiert, verändert sich das Leben des cholerischen Schwarzsehers von Grund auf.

3sat zeigt den sehenswerten TV-Film "... und dann kam Wanda", in dem Hannes Jaenicke als ein pedanti…  Mehr

Micaela Schäfer zieht mit dem Unternehmer Felix Steiner in das RTL-"Sommerhaus".

Die RTL-Show "Das Sommerhaus der Stars" startet am 9. Juli 2018 in ihre dritte Staffel. Zu den Kandi…  Mehr