Startrampe

Musik, Musikmagazin
Startrampe

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
BR
Do., 05.07.
23:45 - 00:15


Drei Newcomer-Bands werden drei Monate lang mit der Kamera begleitet, dürfen mit prominenten Gästen talken und spielen ein Live-Konzert. Ziel der Sendung ist es, Nachwuchsmusiker in Bayern zu fördern.
Seit "Superego", dem ersten kleinen Hit von Leyya, ist "Startrampe"-Host Fridl Achten ein großer Fan des Elektro-Pop-Duos. Deshalb hat er sich auch sehr gefreut, die Band in ihrem Lieblingsplattenladen in Linz zum Interview zu treffen. Anschließend geht's weiter zum Ars Electronica Center, wo Sophie und Marco ihren Spieltrieb ausleben konnten. Was für eine fantastische Live-Band Leyya sind, beweist die Session, die inmitten eines Sets aus exotischen Pflanzen in einem Gartencenter in der Nähe von München aufgezeichnet wurde. Ein weiterer Höhepunkt für das Duo stand im März 2018 an. Leyya waren zum renommierten South by Southwest-Festival in Austin, Texas, eingeladen. Bei dem Event, der von Journalisten, Labelbetreibern und Bookern aus der ganzen Welt besucht wird, konnten sie nicht nur Konzerte spielen, sondern auch die neuesten Computerspiele ausprobieren. Leyya sind schon bei renommierten internationalen Festivals aufgetreten wie dem Primavera Sound in Barcelona, dem Sziget in Budapest, dem Eurosonic in Groningen oder dem Iceland Airwaves.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Der Jazzpianist Tigran Hamasyan.

KlickKlack

Musik | 19.06.2018 | 23:45 - 00:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
BR Der Startrampe-Bus.

Startrampe

Musik | 21.06.2018 | 23:45 - 00:15 Uhr
3.19/5027
Lesermeinung
arte Tracks

Tracks

Musik | 22.06.2018 | 22:45 - 23:35 Uhr
2.55/5020
Lesermeinung
News
Matthias Staudacher (Florian Stetter) und Altbürgermeister Alois Thanner (Wolfgang Hübsch, rechts) haben Meinungsverschiedenheiten wegen des geplanten Hotelprojekts.

"Die Frau aus dem Moor", der Montagsfilm im ZDF, liefert eine packende Story auf zwei Zeitebenen und…  Mehr

Jordan Turner (Halle Berry) erreicht der Notruf einer jungen Frau, die entführt wurde.

In "The Call" gibt Halle Berry als Telefonistin in einer Notrufzentrale einem entführten Teenager te…  Mehr

Der Berliner Filmemacher Jakob Preuss (rechts) trifft in einem marokkanischen Flüchtlingscamp auf den Kameruner Paul. Von nun an kommen die beiden nicht mehr voneinander los.

Der grandiose Dokumentarfilm "Als Paul über das Meer kam – Tagebuch einer Begegnung" ist Auftakt ein…  Mehr

Bestechung und falsche Abrechnungen - für einige Ärzte eine zusätzliche Einnahmequelle. Experten und Ermittler sind sich sicher: Der jährliche Schaden liegt in ganz Deutschland im zweistelligen Milliardenbereich.

Im deutschen Gesundheitswesen werden pro Jahr rund 350 Milliarden Euro umgesetzt. Die staatlichen Ko…  Mehr

Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr