Startrampe

Musik, Musikmagazin
Startrampe

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
BR
Do., 26.07.
23:45 - 00:15


Drei Newcomer-Bands werden drei Monate lang mit der Kamera begleitet, dürfen mit prominenten Gästen talken und spielen ein Live-Konzert. Ziel der Sendung ist es, Nachwuchsmusiker in Bayern zu fördern.
Seit "Superego", dem ersten kleinen Hit von Leyya, ist "Startrampe"-Host Fridl Achten ein großer Fan des Elektro-Pop-Duos. Deshalb hat er sich auch sehr gefreut, die Band in ihrem Lieblingsplattenladen in Linz zum Interview zu treffen. Anschließend geht's weiter zum Ars Electronica Center, wo Sophie und Marco ihren Spieltrieb ausleben konnten. Was für eine fantastische Live-Band Leyya sind, beweist die Session, die inmitten eines Sets aus exotischen Pflanzen in einem Gartencenter in der Nähe von München aufgezeichnet wurde. Ein weiterer Höhepunkt für das Duo stand im März 2018 an. Leyya waren zum renommierten South by Southwest-Festival in Austin, Texas, eingeladen. Bei dem Event, der von Journalisten, Labelbetreibern und Bookern aus der ganzen Welt besucht wird, konnten sie nicht nur Konzerte spielen, sondern auch die neuesten Computerspiele ausprobieren. Leyya sind schon bei renommierten internationalen Festivals aufgetreten wie dem Primavera Sound in Barcelona, dem Sziget in Budapest, dem Eurosonic in Groningen oder dem Iceland Airwaves.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Martin Grubinger.

KlickKlack

Musik | 17.07.2018 | 23:45 - 00:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
BR Logo

Startrampe - Hamburgs neue Indie-Queen Ilgen-Nur

Musik | 19.07.2018 | 23:45 - 00:15 Uhr
3.19/5027
Lesermeinung
MDR Blick in ein großes Werk: Aus dem Liedschaffen Hanns Eislers

Blick in ein großes Werk: Aus dem Liedschaffen Hanns Eislers

Musik | 26.07.2018 | 23:35 - 00:08 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Aufhören? Wieso? Mit seiner Ankündigung, sich auch mit 80 nicht zur Ruhe setzen zu wollen, sorgt Medienmogul Logan Roy (Brian Cox) in "Succession" für Ärger.

Die neue HBO-Serie "Succession" ist ab dem 23. Juli 2018 bei Sky Atlantic HD zu sehen und zeigt eine…  Mehr

Szene aus dem Pflegeheim Wollomoos in Altomünster: In der Einrichtung leben chronisch Kranke und alte Menschen in größtmöglicher Freizügigkeit.

Unter dem Titel "Der Pflegeaufstand" hinterfragt die "Story im Ersten" das deutsche Pflegesystem. Im…  Mehr

Irmgard an ihrer früheren Wirkungsstätte im Wald bei bei Wackersdorf. In den 80er-Jahren war es für sie nicht einfach, Familie und Protest zu vereinbaren.

Die BR-Reihe "Lebenslinien" zeigt ein Porträt der heute 88-jährigen Irmgard Gietl, die einst nur für…  Mehr

Jesse (Kate Hudson, rechts) und Sandy (Jennifer Aniston) treffen sich auf dem Spielplatz und tauschen sich über ihre Erfahrungen als Mutter aus.

Das Erste zeigt "Mother's Day – Liebe ist kein Kinderspiel" als TV-Premiere und liefert damit zwei S…  Mehr

Er ist wieder da: Hulk Hogan (hier bei einem Auftritt im Jahr 2009) ist drei Jahre nach seinem Rauswurf offiziell zur WWE zurückgekehrt.

Wrestling-Superstar Hulk Hogan ist drei Jahre nach seinem Rausschmiss von der WWE begnadigt und wied…  Mehr