Startrampe
Musik, Rock + Pop • 23.07.2021 • 01:10 - 01:40
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Startrampe
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Musik, Rock + Pop

Startrampe

Zeitgeistiger HipHop trifft auf emotionalen R'n'B-Pop. Der Rapper Franniethefirst und die Sängerin RIIVA kommen beide aus Franken. Deshalb ist das E-Werk in Erlangen die perfekte Location für ihre ersten Live-Sessions nach der Corona-Pause. Das E-Werk in Erlangen ist mehr als eine Konzert-Location – es ist ein bedeutendes Zentrum der Subkultur. Keine namhafte Band aus Bayern, die hier nicht schon auf der Bühne stand. 250.000 Besucher und Besucherinnen im Jahr, vier Veranstaltungsräume, ein Kino, ein Biergarten mit Open-Air-Bühne für ein abwechslungsreiches Kulturprogramm, das alle möglichen Genres abdeckt. Grund genug für Startrampe-Host Fridl Achten, zwei fränkische Acts zu einem Heimspiel in Erlangen einzuladen: Franniethefirst und RIIVA. Mit Frannietehfirst teilt Fridl diverse Interessen wie die Liebe zu Rap, Kochen und Videospiele. Er unterhält sich mit dem Rapper über seine Kindheit in der Provinz und seine amerikanischen Wurzeln. Außerdem liefert Franniethefirst mit seinem Jugendfreund SNC eine energetische Live-Session ab. Mit der Musikerin RIIVA besucht Fridl Achten die alte Musikschule in Fürth und lässt sich den Begriff "Bold Femininity" erklären – übersetzt "tapfere Weiblichkeit". So heißt die erste EP von RIIVA. Texte über "female empowerment" und Gleichberechtigung sind ihre Herzensangelegenheit. Bedeutungsvolle Lyrics kombiniert mit mystisch anmutendem Pop-Elektro-Sound und R'n'B-Vibes – wenn das mal nicht komplett den Zeitgeist trifft. Die Kultur- und Musikschaffenden hat die Corona-Krise besonders hart getroffen – nach über einem Jahr geht es so langsam wieder los mit Konzerten, Liveauftritten, Festivals. Es scheint so, als wäre das Schlimmste überstanden, doch weiß keiner, ob im Herbst die Türen der Clubs wieder zugehen. Um auf diese immer noch existenzbedrohende Situation aufmerksam zu machen und als Bayerischer Rundfunk der heimischen Kultur- und Musikszene eine Bühne zu bieten, schließen sich PULS, BAYERN 3, Bayern 2 und die BR KulturBühne zur Support-Initiative "GEMEINSAM LAUTER" zusammen. Künstlerinnen und Künstler sowie Bands spielen exklusive Live-Sessions in bayerischen Clubs und heimische DJs tragen die Clubkultur digital in die bayerischen Wohnzimmer.
top stars
Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vater: Jared Harris.
Jared Harris
Lesermeinung
Schon lange in Hollywood angekommen: Rade Serbedzija
Rade Serbedzija
Lesermeinung
Maxim Mehmet in einer Doppelrolle in "66/67 -
Fairplay war gestern"
Maxim Mehmet
Lesermeinung
Aus dem Slum zum Hollywood-Star: Harvey Keitel.
Harvey Keitel
Lesermeinung
Emma Thompson beherrscht jede Rolle perfekt.
Emma Thompson
Lesermeinung
HipHop-Superstar und Schauspieler: LL Cool J
LL Cool J
Lesermeinung
Michael York - der englische Gentleman - in
"Rosamunde Pilcher - Vier Jahreszeiten"
Michael York
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Das beste aus dem magazin
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

Kann eine Zahnversiegelung Karies verhindern?

Empfohlen werden Zahnversiegelungen bei den ersten bleibenden Backenzähnen. Die Kassen übernehmen bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren die Kosten.
Süßigkeiten sind keine vollwertige, sattmachende Mahlzeit.
Gesundheit

Heißhunger auf Süßes stoppen

Wer ständig Lust auf süße Leckereien wie Kuchen, Eis, Schokolade oder Weingummi hat und dem Verlangen nachgibt, lebt auf Dauer ziemlich ungesund. Doch woher kommt der Heißhunger?
Philipp Danne
HALLO!

Philipp Danne: "Ich bin kein großer Freund von Nacktszenen"

Philipp Danne spielt in "Der Ranger" den Jonas Waldek. Mit prisma hat er darüber gesprochen, was eine Serie spannend macht.
Das Freilichtmuseum Kommern.
Nächste Ausfahrt

Wisskirchen: Freilichtmuseum Kommern

Auf der A 1 von Heiligenhafen nach Saarbrücken begegnet Autofahrern nahe dem Anschluss 111 das Hinweisschild "Freilichtmuseum Kommern".
Das einzige Fieber, das einen im Sommer packen sollte, ist das Reisefieber!
Reise

Gesund in den Urlaub

Das einzige Fieber, das einen im Sommer packen sollte, ist das Reisefieber! prisma hat für Sie ein paar Tipps rund ums Verreisen zusammengestellt.
Urlaub in der Region Mecklenburgische Seenplatte steht hoch im Kurs.
Gewinnspiele

Ungebrochene Reiselust – Urlaub zu gewinnen

Die Corona-Pandemie ist zwar noch nicht ganz überstanden, aber die niedrigen Inzidenzen und die entspanntere Lage im Sommer machen das Reisen wieder möglich. Bei uns können Sie jede Woche Reisen gewinnen.