Stefan Zweig - Ein Europäer von Welt

Friderike and Stefan Zweig Vergrößern
Friderike and Stefan Zweig
Fotoquelle: ARTE
Kultur, Künstlerporträt
Stefan Zweig - Ein Europäer von Welt

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2017
Servus TV
Do., 09.08.
22:45 - 23:45


Stefan Zweig war schon zu Lebzeiten sehr populär: Der Autor der "Schachnovelle" galt als meistgelesener und übersetzter Schriftsteller seiner Zeit, seine Erzählungen und Novellen wurden in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts mehrmals verfilmt. 1881 wurde er in Wien geboren und beendet sein Leben vorzeitig 1942 im brasilianischen Exil. Zweig war ein kosmopolitischer Intellektueller: Er reiste viel, musizierte, schrieb Weltliteratur und war befreundet mit anderen bedeutenden Persönlichkeiten seiner Zeit wie Thomas Mann, Arthur Schnitzler, Sigmund Freud oder Francis Scott Fitzgerald. Gleichzeitig war er ein von Widersprüchen und Unsicherheiten geplagter Mensch, der an der Welt verzweifelte und in seinen Werken mit großem Feingefühl die innere Zerrissenheit seiner Protagonisten und ihre verborgenen Leidenschaften schilderte. Die Dokumentation erzählt die Geschichte eines großen Schriftstellers des 20. Jahrhunderts und beleuchtet sein umfangreiches Werk. Ein spannender Blick auf Stefan Zweigs Leben und Schaffen und auf die blühende Hochkultur Europas der 1920er Jahre bis zu deren Untergang durch das Dritte Reich.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Filmproduzent Artur Brauner.

Artur Brauner erzählt

Kultur | 04.08.2018 | 01:20 - 01:50 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Renana Kishon, Tochter von Ephraim Kishon, erzählt von Erlebnissen und Kindheitserinnerungen mit ihrem Vater.

Lachen, um zu überleben. Ephraim Kishon

Kultur | 08.08.2018 | 21:55 - 22:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Deutschland, deine Künstler

Deutschland, deine Künstler - Herta Müller

Kultur | 12.08.2018 | 10:00 - 10:45 Uhr
3.33/5015
Lesermeinung
News
In einem Hotelzimmer in Russland zeigt Bill Kaulitz sich nachdenklich. Wegen seines androgynen Erscheinungsbildes wird er manchmal angefeindet und sogar bedroht.

In dem sehenswerten Band-Porträt "Hinter die Welt – Tokio Hotel" von Regisseur Oliver Schwabe geben …  Mehr

Mit dieser Schwanzflosse eines Riesenwals macht die Essex schlechte Erfahrungen.

Der zweimalige Oscar-Gewinner Ron Howard hat mit "Im Herzen der See" ein visuell mitreißendes Abente…  Mehr

Aufgrund der flachen Buchvorlage vermag in "Die Bestimmung - Allegiant" einfach keine rechte Spannung aufkommen.

Der dritte von insgesamt vier geplanten Teilen der "Die Bestimmung"-Reihe wirkt vermutlich nur auf d…  Mehr

Harry Hirsch (Otto Waalkes) hat "Dat Otto Huus" in Emden gefunden.

Ein deutscher Humor-Revolutionär wird 70 Jahre alt. Statt einer Gala gibt es – ähnlich wie schon zum…  Mehr

"Tatort: Taxi nach Leipzig". Die Kommissare Lindholm (Maria Furtwängler) und Klaus Borowski (Axel Milberg, Mitte) sind in den Fängen des Fahrers (Florian Bartholomäi).

Die Tatort-Kommissare Charlotte Lindholm und Klaus Borowski geraten in einem Taxi in eine lebensbedr…  Mehr