Steffens entdeckt

  • Dirk Steffens und Meeresbiologe Jamie Seymour haben einen giftigen Steinfisch gefangen. Vergrößern
    Dirk Steffens und Meeresbiologe Jamie Seymour haben einen giftigen Steinfisch gefangen.
    Fotoquelle: ZDF/Patrick Benze
  • Geradezu einträchtig schwimmen Dirk Steffens und ein großer Kartoffel-Zackenbarsch nebeneinander her. Vergrößern
    Geradezu einträchtig schwimmen Dirk Steffens und ein großer Kartoffel-Zackenbarsch nebeneinander her.
    Fotoquelle: ZDF/Patrick Benze
  • Bryan Fry (li.) ist Giftexperte, Professor an der Uni Melbourne und ein uriger Typ. Giftige Schlangen sind seine besondere Leidenschaft. Dirk Steffens verhält sich da lieber etwas zurückhaltend. Vergrößern
    Bryan Fry (li.) ist Giftexperte, Professor an der Uni Melbourne und ein uriger Typ. Giftige Schlangen sind seine besondere Leidenschaft. Dirk Steffens verhält sich da lieber etwas zurückhaltend.
    Fotoquelle: ZDF/Patrick Benze
  • Dirk Steffens Vergrößern
    Dirk Steffens
    Fotoquelle: ZDF und Robert Grischek
Natur+Reisen, Natur und Umwelt
Steffens entdeckt

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2009
3sat
Mo., 12.02.
11:00 - 11:45
Australien (1/2) - Der giftige Kontinent


In der Reihe "Steffens entdeckt" ist Moderator Dirk Steffens in Australien unterwegs und begleitet den Giftexperten Bryan Fry und den Forscher Jamie Seymour bei der Arbeit. Die meisten giftigen Tierarten der Welt leben in Australien. Vor allem im Norden des Kontinents, auf der Cape York Halbinsel, wimmelt es förmlich von ihnen. Egal, ob Schlange, Fisch oder Spinne, viele dieser Tiere können dem Menschen gefährlich werden. Deshalb hat man sie früher bekämpft, sogar versucht, sie auszurotten. Inzwischen weiß man, dass auch die giftigen Tiere eine wichtige Rolle spielen. Einige können sogar für die Menschen nützlich sein. Bryan Fry, der renommierteste Giftexperte des Kontinents, ist immer auf der Suche nach Giftschlangen zu Lande und zu Wasser. Er melkt die Tiere, damit ihr Gift später zu Medizin verarbeitet werden kann. Am Great Barrier Reef erforscht Jamie Seymour von der James Cook University seit fast 20 Jahren giftige Meeresbewohner. Dass es dort mehr von ihnen gibt als irgendwo sonst auf der Welt, führt er auf den einzigartigen Artenreichtum des Great Barrier Reef zurück. Viele Lebewesen können sich gegen ihre Feinde nicht anders als durch Gift wehren - so wie zum Beispiel Seeanemonen, die giftige Fangarme haben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Die Künstlerin Andrea Kreipe vom Künstlernetzwerk "Föhn" mit ihrem Mann Michael.

Föhn - Der Frühlingsbote der Alpen

Natur+Reisen | 24.02.2018 | 12:45 - 13:30 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Kegelrobben kommen an Estlands Küsten weit häufiger vor als ihre Verwandten, die Ringelrobben.

Wildes Baltikum - Die Küste

Natur+Reisen | 24.02.2018 | 21:00 - 21:40 Uhr
4/504
Lesermeinung
HR Kräuter der Welt

Kräuter der Welt - Kräuterwelten der Provence

Natur+Reisen | 25.02.2018 | 07:35 - 08:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Eine spannende Familiengeschichte spinnt sich rund um Miriam (Luisa Wietzorek, rechts). Emily (Anne Menden) versucht, mit Fragen Antworten zu bekommen.

Ein neues Gesicht bei der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bleibt nicht lange unbemerkt. D…  Mehr

"Mir fehlen tatsächlich ein bisschen die Worte": Horst Lichter nahm am Donnerstagabend stellvertretend für das "Bares für Rares"-Team die Goldene Kamera entgegen.

Show-Gastgeber Horst Lichter war den Freudentränen nahe, als der von ihm präsentierte ZDF-Hit "Bares…  Mehr

Seine Schrulligkeit belebt diesen Tatort: Axel Milberg als Klaus Borowski.

Zwischen Dünen und Deichen ermittelt Borowski in einer seltsamen, kleinen Inselwelt voller Abstrusit…  Mehr

Jan Josef Liefers spielt das Justizopfer Wastl Kronach, dessen Geschichte an die des Gustl Mollath angelehnt ist.

Der Film "Gefangen – Der Fall K." basiert auf dem Fall Gustl Mollath und erzählt die fiktive Geschic…  Mehr

Kampf der Tradition gegen die Moderne: Neubürgermeisterin Svea (Paula Kalenberg) und ihr Assistent Igor (Luka Dimic, Zweiter von links) legen sich mit ihrem alteingesessenen Amtskollegen - und Schwiegervater - Joseph (Harald Krassnitzer) an.

Harald Krassnitzer und Paula Kalenberg sind noch einmal als Bürgermeister zweier Alpengemeinden, die…  Mehr