Steffens entdeckt

  • Eine halbe Million Magellan-Pinguine leben auf dem Punta Tomba-Landstreifen. Dirk Steffens hilft bei der Zählung und beim Wiegen der Jungtiere in den Erdhöhlen. Vergrößern
    Eine halbe Million Magellan-Pinguine leben auf dem Punta Tomba-Landstreifen. Dirk Steffens hilft bei der Zählung und beim Wiegen der Jungtiere in den Erdhöhlen.
    Fotoquelle: ZDF/Marcus Fischötter
  • Vanessa Astore ist Kondorexpertin im Zoo von Buenos Aires. Sie und Dirk Steffens bringen ein frisch gelegtes Ei zum Brutkasten. Vergrößern
    Vanessa Astore ist Kondorexpertin im Zoo von Buenos Aires. Sie und Dirk Steffens bringen ein frisch gelegtes Ei zum Brutkasten.
    Fotoquelle: ZDF/Marcus Fischötter
  • Kasperletheater für Kondorküken. Dirk Steffens wird gleich ein Kleines mit Hilfe der weiblichen Kondorhandpuppe (re.) füttern. Sie sollen sich gar nicht erst an Menschen gewöhnen. Vergrößern
    Kasperletheater für Kondorküken. Dirk Steffens wird gleich ein Kleines mit Hilfe der weiblichen Kondorhandpuppe (re.) füttern. Sie sollen sich gar nicht erst an Menschen gewöhnen.
    Fotoquelle: ZDF/Marcus Fischötter
  • Dirk Steffens am Ende eines langen Tages. Vergrößern
    Dirk Steffens am Ende eines langen Tages.
    Fotoquelle: ZDF/Marcus Fischötter
  • Langsam umrundet der Wal das Boot und zeigt sich beim Abtauchen von seiner besten Seite. Vergrößern
    Langsam umrundet der Wal das Boot und zeigt sich beim Abtauchen von seiner besten Seite.
    Fotoquelle: ZDF/Marcus Fischötter
  • Dirk Steffens freut sich, dass ein Glattwal dem Boot so nah kommt. Die Anordnung tausender kleiner Krebstierchen am Kopf des Wals sind für die Forscher wie ein Fingerabdruck. Vergrößern
    Dirk Steffens freut sich, dass ein Glattwal dem Boot so nah kommt. Die Anordnung tausender kleiner Krebstierchen am Kopf des Wals sind für die Forscher wie ein Fingerabdruck.
    Fotoquelle: ZDF/Marcus Fischötter
  • Dirk Steffens Vergrößern
    Dirk Steffens
    Fotoquelle: ZDF und Robert Grischek
Natur+Reisen, Natur und Umwelt
Steffens entdeckt

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2009
3sat
Fr., 08.06.
13:25 - 14:10
Patagonien - Raues Ende der Welt


Auch wenn Umweltprobleme vor der Küste Patagoniens nicht halt machen, ist eines deutlich zu erkennen: An Orten, wo die Tiere geschützt werden, haben auch Arten wie der Andenkondor eine Chance. Dirk Steffens besucht diesmal Biologen und Zoologen, die in Südamerika auf unterschiedliche Weise für den Erhalt von Walen, Kondoren und Pinguinen kämpfen. Vor der Halbinsel Valdès unterstützt der Journalist den Zoologie-Professor Mariano Sironi bei seinen Untersuchungen der Glattwale. Die intensive Jagd durch den Menschen hatte den südlichen Glattwal schon fast ausgerottet. Dank intensiver Schutzprogramme hat sich sein Bestand heute deutlich erholt. In der Sierra Paileman trifft Dirk Steffens auf ein Team von Forschern, die Kondore auswildern. 22 Vögel sind es bereits, die ihren Platz an der Küste Patagoniens zurückerobern sollen. Letzte Station der Reise ist Punta Tomba, wo Forscher der Universität Patagonien etwa eine halbe Million Magellanpinguine beobachten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Wilde Ostsee

Wilde Ostsee - Von Finnland bis Schweden

Natur+Reisen | 07.06.2018 | 06:35 - 07:20 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Brücken über den reißenden Fluss gibt es nicht. Dirk Steffens weiß sich zu helfen.

Steffens entdeckt - Grönland - Eisige Wildnis

Natur+Reisen | 07.06.2018 | 13:25 - 14:05 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Der Ätna ist durch unzählige Ausbrüche auf über 3300 Meter gewachsen. So lange kein Ausbruch bevorsteht, dürfen Touristen in Begleitung von Bergführern zu seinen Gipfelkratern.

ÄTNA - Höllenschlund im Mittelmeer

Natur+Reisen | 08.06.2018 | 06:05 - 06:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Eine Rolle, die Meryl Streep nicht spielen kann, muss erst noch erfunden werden: Die dreifache Oscarpreisträgerin begeistert auch als alternde Rockröhre.

Autorin Diablo Cody und Regisseur Demme umschiffen in "Ricki – Wie Familie so ist" geschickt alle rü…  Mehr

Gerade an Traumstränden kippt oft rasch das ökologische Gleichgewicht. Der Ansturm der Touristen ist zu groß.

Die neue ZDF-Dokumentation beschäftigt sich mit den ökologischen, aber auch mit den sozialen "Nebenw…  Mehr

Der Westdeutsche Rundfunk koordiniert die Übertragungen der Livekonferenzen im Ersten. WDR-Sportchef Steffen Simon sagt über den "Finaltag der Amateure", dass er sich in dieser Form etabliert habe.

Das Erste überträgt zum dritten Mal den "Finaltag der Amateure". Insgesamt 21 Landespokalendspiele w…  Mehr

Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr