Sterben verboten?

Report, Dokumentation
Sterben verboten?

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
Phoenix
Fr., 24.08.
02:00 - 02:45
Wie Hightech-Medizin den Tod verändert


Für Gavriel läuft die Zeit. Als kleiner Junge konnte er noch rennen und Fußball spielen. Heute sitzt der 15-Jährige im Rollstuhl, und seine Muskeln werden immer schwächer. Die Duchenne-Muskeldystrophie gilt bislang als unheilbar. Doch erstmals gibt es Grund zur Hoffnung. Verantwortlich dafür ist "Crispr", ein neues Werkzeug aus dem Genlabor. Mit "Crispr" können Wissenschaftler das Erbgut aller Lebewesen schneller, günstiger und gezielter verändern als es jemals zuvor möglich war. Der Kinderarzt Ronald Cohn forscht in Toronto an einer neuen Therapie, die Gavriel retten könnte - und mit ihm tausende weiterer Kinder. Wie groß sind die Chancen und Risiken tatsächlich? In Deutschland, den USA und Kanada sucht der Film nach Antworten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Sigmund Jähn bei einer Aufzeichnung am 06.04.2008 in Leipzig

Sigmund Jähn der erste Deutsche im All

Report | 23.08.2018 | 23:05 - 23:50 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Die regelmäßigen Konzerte im Seniorenheim sind eine feste Größe. Sie motivieren die Rentner und begeistern das Publikum.

Unter deutschen Dächern - Umzug ins Altersheim

Report | 23.08.2018 | 23:28 - 00:00 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Rotterdam Harbour - Hafen der Superlative

Rotterdam Harbour - Hafen der Superlative - Die Welthafentage(Episode 1)

Report | 24.08.2018 | 02:00 - 02:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Bundesliga geht in ihre 56. Spielzeit. Das Eröffnungsspiel bestreitet am Freitag, 24. August, wie fast schon gewohnt der FC Bayern München.

Gute Nachrichten für Fans der Fußball-Bundesliga: Nach den massiven Veränderungen in der TV-Berichte…  Mehr

Bauer Uwe und seine Iris feiern in der großen Wiesersehensshow ihren Sieg beim "Sommerhaus der Stars".

Bauer Uwe und seine Frau Iris tragen ihre Liebe jetzt auf der Haut. Nach ihrem Sieg beim "Sommerhaus…  Mehr

Kaum zu glauben: "Wer wird Millionär?" mit Günther Jauch startete mit dem "Abi 2018-Special" in die 42. Staffel. Das Quiz-Format wird seit 3. September 1999 bei RTL ausgestrahlt.

Quizshows liegen im deutschen TV weiter voll im Trend. Am Montag startete "Wer wird Millionär" in se…  Mehr

Das Bild zeigt vier saudi-arabische Soldaten 1979 in den Katakomben der Moschee bei einem Einsatz.

Islamische Terroristen stürmen die Große Moschee von Mekka und nehmen mehrere hunderttausend Geiseln…  Mehr

Meisterlich: Todd Haynes inszenierte mit "Carol" eine Liebesgeschichte zwischen zwei Frauen zu einer in dieser Hinsicht undenkbaren Zeit: den 50er-Jahren in den USA.

Zwischen Verkäuferin Therese und ihrer reichen Kundin Carol knistert es gewaltig. Liebe zwischen zwe…  Mehr