Sterne, Streifen, Schokolade

Report, Dokumentation
Sterne, Streifen, Schokolade

Infos
[Bild: 4:3]
HR
Mo., 10.06.
14:30 - 15:15
Die Geschichte der Rhein-Main Air Base


Das Gateway to Europe, einst größter Flughafen der US-Armee in Europa, wurde 2005 geschlossen. Damit ging nach sechzig Jahren eine Ära zu Ende. Von Anfang an war es eine Beziehung voller Widersprüche. Da waren jene, die die ersten GIs 1945 begeistert als Befreier begrüßten. Die meisten aber sahen in ihnen zunächst nur die Sieger und Besatzer. Die amerikanischen Soldaten selbst, sie wurden in ein Land geschickt, von dem sie nur wussten, dass es für die größte Barbarei des Jahrhunderts verantwortlich war. Zusammen mit Zeitzeugen, die das Geschehen auf der Rhein-Main Air Base über Jahrzehnte hinweg aus nächster Nähe verfolgen konnten, begleiten die Filmautoren Oliver Schmid und Götz Schauder die letzten Tage der Air Base. Ihr Film erinnert aber auch an die Anfänge des amerikanischen Flughafens in Frankfurt und an über sechzig Jahre deutsch-amerikanischen Lebens: vom misstrauischen Aufeinandertreffen einstiger Feinde über die rasche Annäherung an die Lucky Strike und Schokoladen verteilenden Amerikaner bis hin zu den Protesten gegen die Militär und Rüstungspolitik der USA. Jetzt erinnert nur noch das Berliner Luftbrückendenkmal an die amerikanische Ära dort. In den Schilderungen der Deutsch-Amerikanerin Celeste Warner-Heymann, die als Mitarbeiterin der USO - United Service Organisation - amerikanische Soldaten auf der Air Base betreute, oder den Erzählungen des Historikers Dr. John Provan wird die wechselvolle und teils dramatische Geschichte dieses Ortes noch einmal lebendig. So erinnert der Film an jene Momente, in denen die Air Base in den Mittelpunkt des Weltinteresses geriet.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Freyfahrt

Freyfahrt - Zu den Cuba Boarischen

Report | 10.06.2019 | 13:45 - 14:30 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Die Weltwunder des Nordens

Die Weltwunder des Nordens

Report | 10.06.2019 | 15:00 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Blick auf das Gate der Rhein-Main Airbase.

Sperrgebiet Air Base - Klein-Amerika in Deutschland

Report | 10.06.2019 | 15:15 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Wildfeuer richten in Südfrankreich jedes Jahr große Schäden an.

Die Dokumentation "Wenn Europa brennt" zeigt die verheerenden Folgen von Waldbränden und geht auch a…  Mehr

Alte Liebe schnell neu entflammt: Amanda (Michelle Monaghan) und Dawson (James Marsden) empfinden in der Nicholas-Sparks-Verfilmung "The Best of Me - Mein Weg zu Dir" noch immer viel für einander.

Zwei Menschen, die eins sehr verliebt ineinander waren, treffen zwei Jahrzehnte nach ihrer gemeinsam…  Mehr

Junggesellenabschied, von links: Trauzeuge Wilsberg (Leonard Lansink), Noch-Junggeselle Ekki (Oliver Korittke), Overbeck (Roland Jankowsky) und Ekkis Chef Grabowski (Vittorio Alfieri) wollen es richtig krachen lassen.

Der Pfarrer, der Ekki trauen soll, wurde vergiftet und es gibt eine ganze Reihe an Verdächtigen. Ges…  Mehr

Ian McKellen gilt als einer der größten Schauspieler Englands. Am 25. Mai wird er 80 Jahre alt.

Die große Karriere von Ian McKellen begann auf der Theaterbühne, als Filmstar wurde er erst spät so …  Mehr

14 Paare sind angetreten, um bei "Let's Dance" ins Finale zu kommen. Folge für Folge scheidet ein Paar, bestehend aus einem Promi-Kandidaten und einem Profi-Tänzer aus. Wen es getroffen hat, zeigen wir Ihnen im Folgenden.

14 Kandidaten sind in der zwölften Staffel von "Let's Dance" angetreten, um ins Finale zu kommen. Do…  Mehr