Sternstunde Kunst

Sternstunde Kunst Vergrößern
Fotoquelle: SRF
Kultur, Kunst + Kultur
Sternstunde Kunst

Infos
Originaltitel
Sternstunde Kunst
Produktionsdatum
2020
SF1
So., 05.04.
11:55 - 13:00


Raffaelo Santi verstarb am Karfreitag des Jahres 1520. Er wurde nur 37 Jahre alt und erschuf doch ein Werk, das ihn neben Leonardo da Vinci und Michelangelo zu einem der bedeutendsten Künstler der italienischen Renaissance werden liess. Berühmt machten ihn vor allem die Arbeiten, die er im Auftrag der Kirche erstellte. Allen voran die "Sixtinische Madonna", aber auch die Fresken, die Papst Julius II für die Stanzen, die Privatgemächer, bei ihm bestellte. Doch Raffael arbeitete auch für andere Auftraggeber. Der Bankier Agostino Chigi wünschte für den Gartensaal seiner Villa Deckenfresken mit Sujets sogenannt "ehrbarer Lust", bei denen Raffael seine Vorliebe für erotische Sinnlichkeit voll und ganz ausleben konnte. Der Film, "Raffael - Ein sterblicher Gott" von Henrike Sandner folgt den Schlüsselwerken des Malergenies und beleuchtet auch einige wichtige biografische Stationen, unter anderem die Kindheit Raffaels im kleinen Städtchen Urbino, die er in einer wohlbehüteten Familie und mit einem Vater, der selbst ein begnadeter Maler war, verbringen durfte, wo er aber auch sehr früh schon die Schattenseiten des Lebens erfahren musste: Mit sieben Jahren verliert er seine Mutter, mit elf Jahren auch noch den Vater.

Thema:

Heute: Raffael - Getrieben von Schönheit, Eros und Ehrgeiz



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ORF2 Fastentuch von Erwin Wurm im Stephansdom, Wien.

"Oster-Reich" - Osterbräuche in Österrreich

Kultur | 05.04.2020 | 17:05 - 17:55 Uhr
/500
Lesermeinung
Spiegel Geschichte Portrait Siegfried Kracauer, 1930

Von Caligari zu Hitler - Das deutsche Kino im Zeitalter der Massen

Kultur | 06.04.2020 | 03:10 - 05:05 Uhr
/500
Lesermeinung
One Logo "kinokino"

kinokino - Filmmagazin

Kultur | 06.04.2020 | 09:10 - 09:25 Uhr
2.33/503
Lesermeinung
News
Zehn Kandidaten sind bei "Promis unter Palmen" dabei. Für Geld würden sie alles tun, so die Unterstellung von SAT.1.  Wir stellen sie vor.

Im deutschen Fernsehen ist immer noch Platz für eine gepflegte Trash-Sendung mehr. Das denkt sich zu…  Mehr

Anastasia (20, Berlin) posiert vor Heidi Klum und Jeremy Scott.

Bei einem Casting in München hat Heidi Klum ihre Kandidatinnen für "Germany's next Topmodel" gefunde…  Mehr

Für das Format "Laura und der Wendler – total verliebt in Amerika" ließ sich das Paar bereits von Kameras begleiten.

Laura Müller und Michael Wendler wollen noch in diesem Jahr heiraten. Und wie es sich für ein richti…  Mehr

Auf der Bühne der "König von Mallorca", privat eher ein Party-Muffel: Jürgen Drews verriet in der Show "Matze Knops Homeoffice", dass er nie seinen Geburtstag feiere.

Auf Mallorca ein Party-König, zu Hause eher ruhig: Schlagerstar Jürgen Drews mag es nicht, seinen Ge…  Mehr

Das Duell zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München (Bild von 2015) ist immer ein Bundesliga-Knaller: Sky zeigt in seiner neuen "hisTOOORischen" Konferenz ein historisches Duell der beiden Spitzenmannschaften.

Wegen des Coronavirus pausiert die Bundesliga. Sky sendet ab sofort als Ersatz vergangene Topspiele …  Mehr