Sternstunde Kunst

Sternstunde Kunst Vergrößern
Fotoquelle: SRF
Kultur, Kunst + Kultur
Sternstunde Kunst

Infos
Originaltitel
Sternstunde Kunst
Produktionsdatum
2020
SF1
Sa., 11.04.
09:55 - 10:50


Raffaelo Santi verstarb am Karfreitag des Jahres 1520. Er wurde nur 37 Jahre alt und erschuf doch ein Werk, das ihn neben Leonardo da Vinci und Michelangelo zu einem der bedeutendsten Künstler der italienischen Renaissance werden liess. Berühmt machten ihn vor allem die Arbeiten, die er im Auftrag der Kirche erstellte. Allen voran die "Sixtinische Madonna", aber auch die Fresken, die Papst Julius II für die Stanzen, die Privatgemächer, bei ihm bestellte. Doch Raffael arbeitete auch für andere Auftraggeber. Der Bankier Agostino Chigi wünschte für den Gartensaal seiner Villa Deckenfresken mit Sujets sogenannt "ehrbarer Lust", bei denen Raffael seine Vorliebe für erotische Sinnlichkeit voll und ganz ausleben konnte. Der Film, "Raffael - Ein sterblicher Gott" von Henrike Sandner folgt den Schlüsselwerken des Malergenies und beleuchtet auch einige wichtige biografische Stationen, unter anderem die Kindheit Raffaels im kleinen Städtchen Urbino, die er in einer wohlbehüteten Familie und mit einem Vater, der selbst ein begnadeter Maler war, verbringen durfte, wo er aber auch sehr früh schon die Schattenseiten des Lebens erfahren musste: Mit sieben Jahren verliert er seine Mutter, mit elf Jahren auch noch den Vater.

Thema:

Heute: Raffael - Getrieben von Schönheit, Eros und Ehrgeiz



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD alpha Moderatorin Irene Esmann.

STATIONEN - Die große Passion - mehr als ein frommes Spiel?

Kultur | 11.04.2020 | 10:30 - 11:00 Uhr
/500
Lesermeinung
Syfy Syfy Inside

Syfy Inside - Star Wars Celebration

Kultur | 11.04.2020 | 23:20 - 23:40 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Robert Redford und Jane Fonda in dem US-amerikanischen Drama "Unsere Seelen bei Nacht" von Ritesh Batra nach dem gleichnamigen Roman von Kent Haruf aus dem Jahr 2017

Robert Redford - The Golden Look

Kultur | 12.04.2020 | 09:30 - 10:25 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sondersendungen sind derzeit an der Tagesordnung.

Das Coronavirus hat auch in Deutschland immer mehr Auswirkungen auf den Alltag. Viele Menschen sind …  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

14 Paare sind angetreten, um sich bei "Let's Dance" 2020 den Titel zu holen. Jede Woche muss ein Paar die Show verlassen. Wir zeigen Ihnen die Tanzpaare.

Die Tanzshow "Let's Dance" ist für RTL ein verlässlicher Quotenbringer. Auch 2020 gibt es wieder ein…  Mehr

Lange Zeit herrschte die Auffassung, dass die Erde der Mittelpunkt des Weltalls ist und sich alles um sie dreht. Doch dann fand Kopernikus heraus, dass dem nicht so ist. Die dreiteilige Dokumentation "Unser Universum" auf ARTE zeigt, wie sich die Sichtweise auf die Erde und ihre Umgebung in den letzten Jahrzehnten veränderte.

Wie blickten die Menschen früher in den Himmel, welche Theorien hatten sie zum Universum und der Erd…  Mehr

Veronika (Tanja Wedhorn) und Piet (Heino Ferch) haben etwas nachzuholen. Noch einmal trampen sie, wie damals, nach Venedig.

Piet, der Börsenguru, und Vero, die Kunsthändlerin, treffen sich viele Jahre nach ihrer Liebelei per…  Mehr