Sternstunde Philosophie

Report, Philosophie
Sternstunde Philosophie

Infos
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2018
SF1
Mo., 09.07.
02:30 - 03:25
Ijoma Mangold: Was hat meine Herkunft mit mir zu tun?


Am Anfang war ein schwarzes Krokodil aus Ebenholz. Es stand auf dem Fenstersims der Familie Mangold und zeugte vom afrikanischen Vater des kleinen Ijoma - ein Vater allerdings, der längst wieder in Nigeria lebte. Ijoma Mangold bevorzugte das Krokodil von Märklin, eine grüne Güterzuglokomotive, und er tat alles dafür, um Afrika von seinem deutschen Leben fernzuhalten. Doch im Studentenalter tritt sein Vater und mit ihm eine ganze Sippe auf den Plan und offeriert ihm ein alternatives Leben in Nigeria. Seine Lebensgeschichte hat Ijoma Mangold, heute Literaturchef der «Zeit», im Buch «Das deutsche Krokodil» festgehalten. Das Buch ist eine Spurensuche nach der eigenen Identität, eine Auseinandersetzung mit der dunklen Hautfarbe und ein Nachsinnen über die Verantwortung, die der Blutsverwandtschaft erwächst. Barbara Bleisch spricht mit dem feinsinnigen Literaten und Philosophen über verschiedene Dimensionen der Herkunft und darüber, was uns zu dem macht, was wir sind. Literatur: Ijoma Mangold: «Das deutsche Krokodil». Rowohlt, 2017


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Kant, Sophie und der kategorische Imperativ

Kant, Sophie und der kategorische Imperativ - Freiheit und Sittlichkeit

Report | 22.06.2018 | 07:00 - 07:15 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Anna (Mi.) und Knut (re.) besuchen eine Kreuzberger Brennpunktschule und finden: ""Du kannst alles schaffen, wenn du nur willst!""

Streetphilosophy - Der Wille in mir

Report | 23.06.2018 | 01:25 - 01:55 Uhr
5/501
Lesermeinung
ZDF Ötzi (Stefan Krischke) war wahrscheinlich ein Jäger und Händler. Er wagte sich bereits vor 5300 Jahren in die Alpen.

Die Alpen - Eine große Geschichte

Report | 09.07.2018 | 02:35 - 03:35 Uhr
4/502
Lesermeinung
News
Matthias Staudacher (Florian Stetter) und Altbürgermeister Alois Thanner (Wolfgang Hübsch, rechts) haben Meinungsverschiedenheiten wegen des geplanten Hotelprojekts.

"Die Frau aus dem Moor", der Montagsfilm im ZDF, liefert eine packende Story auf zwei Zeitebenen und…  Mehr

Jordan Turner (Halle Berry) erreicht der Notruf einer jungen Frau, die entführt wurde.

In "The Call" gibt Halle Berry als Telefonistin in einer Notrufzentrale einem entführten Teenager te…  Mehr

Der Berliner Filmemacher Jakob Preuss (rechts) trifft in einem marokkanischen Flüchtlingscamp auf den Kameruner Paul. Von nun an kommen die beiden nicht mehr voneinander los.

Der grandiose Dokumentarfilm "Als Paul über das Meer kam – Tagebuch einer Begegnung" ist Auftakt ein…  Mehr

Bestechung und falsche Abrechnungen - für einige Ärzte eine zusätzliche Einnahmequelle. Experten und Ermittler sind sich sicher: Der jährliche Schaden liegt in ganz Deutschland im zweistelligen Milliardenbereich.

Im deutschen Gesundheitswesen werden pro Jahr rund 350 Milliarden Euro umgesetzt. Die staatlichen Ko…  Mehr

Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr