Sternstunde Philosophie

Talk, Gespräch
Sternstunde Philosophie

Infos
Zweikanalton deutsch/Mehrsprachige Originalfassung
Produktionsdatum
2017
SF1
So., 05.08.
11:00 - 11:55
Vincent F. Hendricks: Gefangen in der Filterblase?


Freie Meinungsbildung ist das Herz der Demokratie. In immer stärkerem Masse wird sie durch digitale Medien und soziale Netzwerke geprägt. Und diese sind besonders manipulationsanfällig. Die damit verbundenen Schlagwörter sind uns allen vertraut: Fake News, Shitstorms, postfaktisches Zeitalter. Doch was und wer steckt konkret dahinter? Und wie kann man sich als einzelner vor diesen Dynamiken schützen? Genau diese Fragen erforscht der dänische Philosoph Vincent F. Hendricks an einem eigens dafür gegründeten Forschungsinstitut. Im Gespräch mit Wolfram Eilenberger weist er Wege aus der Höhle der Desinformation. Eine Wiederholung vom 3. September 2017. Literatur: Vincent F. Hendricks, Pelle G. Hansen: «Infostorms. Why do we 'like'? Explaining individual behavior on the social net». Springer, 2016


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Werner Schmidbauer und Hans Jürgen Buchner (Haindling) geniessen auf der "Gipfelbank" das obligatorische Gipfelbier.

Gipfeltreffen - Werner Schmidbauer trifft Haindling

Talk | 31.07.2018 | 22:45 - 23:30 Uhr
3.5/504
Lesermeinung
3sat Sternstunde Philosophie

Mark Lilla: Make Gemeinschaft Great Again

Talk | 05.08.2018 | 09:05 - 10:05 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Barbara Schöneberger im Gespräch mit Michel Abdollahi auf einem alten U-Boot im Hamburger Hafen.

Käpt'ns Dinner

Talk | 11.08.2018 | 00:00 - 00:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Johann Lafer darf sich freuen: ntv schickt ihn auf Entdeckungsreise nach Korea.

Der Nachrichtensender ntv schickt Johann Lafer auf eine Entdeckungsreise nach Korea. Dort lässt sich…  Mehr

Kelsey (Hilary Duff, links) hilft der frisch verlassenen Mutter Liza (Sutton Foster), sich in der Arbeitswelt wieder zurechtzufinden.

ProSieben setzt am Serienmittwoch auf frische Folgen: Um 20.15 Uhr setzt der Sender Staffel 14 von "…  Mehr

Auf einer Familienfeier wird Hatice (Idil Üner, zweite von rechts) von den Männern angeflirtet. Zusammen mit Fatma (Sesede Terziyan, links), Julia (Julia Dietze, zweite von links) und Abla (Demet Gül, rechts) wehrt sie sich gegen die Sprüche.

Schauspielerin Idil Üner ist in ihrer Rolle als Hatice in "Einmal Hans mit scharfer Soße" auf der Su…  Mehr

Als WM-Experte konnte Philipp Lahm nicht nachhaltig auf sich aufmerksam machen. Die ARD zeigte sich über seine Vorstellung enttäuscht.

Mit seiner Kritik am Führungsstil Joachim Löws machte Philipp Lahm jüngst Schlagzeilen. Leider tat e…  Mehr

Karlsruhe hat entschieden: Der Rundfunkbeitrag ist in weiten Teilen verfassungsgemäß (Archivbild).

Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hat entschieden, dass der Rundfunkbeitrag nicht gegen das …  Mehr