Sternstunde Religion

  • Sternstunde Religion Vergrößern
    Fotoquelle: SRF
  • Sternstunde Religion Vergrößern
    Fotoquelle: SRF1
  • Sternstunde Religion: Glauben
Dänischer Priester Karsten Møller Hansen

Copyright: SRF/Talib Rasmussen Vergrößern
    Sternstunde Religion: Glauben Dänischer Priester Karsten Møller Hansen Copyright: SRF/Talib Rasmussen
    Fotoquelle: © SRF/Talib Rasmussen
  • Sternstunde Religion: Glauben
Dänische Jugendliche im Unterricht

Copyright: SRF/Henrik Ørslev Vergrößern
    Sternstunde Religion: Glauben Dänische Jugendliche im Unterricht Copyright: SRF/Henrik Ørslev
    Fotoquelle: © SRF/Henrik Ørslev
Info, Kirche + Religion
Sternstunde Religion

Infos
Originaltitel
Sternstunde Religion
Produktionsland
DK
Produktionsdatum
2019
SF1
So., 29.12.
10:00 - 11:00


Wenn der dänische Pastor Karsten seine Konfirmanden unterrichtet, können sich die Jugendlichen etwa in Kirchenbänke legen und dazu Rockmusik hören. Oder er verwickelt sie in philosophische Gespräche. Der Pastor will den Jugendlichen nicht in erster Linie vorgefasste Glaubenswahrheiten vermitteln, sondern ihnen helfen, ihr Selbstvertrauen zu finden. In Japan blicken drei Buddhisten auf ihre Vergangenheit, die sie mit der radikal-religiösen Aum-Sekte verbracht haben. Die Gruppe wird für die Terroranschläge in der Tokyoter U-Bahn von 1995 verantwortlich gemacht. Der Film von Jens Loftager verbindet zwei Welten, die vordergründig wenig gemeinsam haben. Doch im Verlauf des Filmes spinnt sich ein feines Netz von Verbindungen zwischen der Konfirmandenklasse in Dänemark und den ehemaligen Aum-Anhängern in Japan - es geht um Fragen von Glauben und Identität, um Entfaltung von Glaubensbiographien - letztlich um das, was uns Menschen ausmacht.

Thema:

Heute: Glauben



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Pater Anselm Grün (1. v. l.) bei der alljährlichen Wanderung im Kreise seiner Geschwister in österreichischen Bergen.

Das Phänomen Anselm Grün

Info | 26.12.2019 | 18:15 - 19:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"'Star Wars' war mein Leben in den letzten Jahren", sagt Daisy Ridley, die in der Sternensaga die Rolle der Rey spielt.

"Star Wars" machte Daisy Ridley zum Weltstar. In "Der Aufstieg Skywalkers" kehrt die Engländerin für…  Mehr

Schweden trauert um Marie Fredriksson. Selbst Ministerpräsident Stefan Löfven erinnert sich daran, wie er ihre Stimme zum ersten Mal gehört hat.

Der Tod der Roxette-Sängerin Marie Fredriksson hat nicht nur bei ihren Fans und Kollegen große Bestü…  Mehr

Michel Friedman macht sich im Gespräch mit Flüchtlingen ein Bild der Lage auf Lesbos.

Im Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos bietet sich Michel Friedman und seinem T…  Mehr

Aria Addams, Vava Vilde, Catherrine Leclery, Bambi Mercury und Yoncè Banks stehen im Halbfinale von "Queen of Drags". Unten die Jury mit Bill Kaulitz, Heidi Klum, Conchita Wurst und Gast-Jurorin La Toya Jackson.

Wie reagiert man am besten auf fiese und beleidigende Kommentare im Netz? Was Jimmy Kimmel mit zahlr…  Mehr

Der 88-jährige "Star Trek"-Star William Shatner und seine Frau lassen sich nach 18 gemeinsamen Jahren scheiden. Noch werde aber über ein paar finanzielle Details verhandelt, heißt es.

Nach 18 gemeinsamen Ehejahren gehen Hollywood-Star William Shatner (u.a. bekannt als "Captain Kirk")…  Mehr