Sternstunde der Nacht: Was ist schon normal?

Moderatoren Barbara Bleisch und  Yves Bossart Vergrößern
Moderatoren Barbara Bleisch und Yves Bossart
Fotoquelle: SRF/Daniel Winkler
Talk, Talkshow
Sternstunde der Nacht: Was ist schon normal?

Infos
Produktionsdatum
2018
SF2
So., 28.10.
01:35 - 03:10


Individualität wird in unserer Gesellschaft grossgeschrieben. Total normal gilt als spiessig. Dennoch haben wir genaue Vorstellungen davon, wie Menschen auszusehen haben. Abweichungen von der Norm irritieren: Menschen mit Ganzkörpertätowierungen oder körperlichen Behinderungen, Bodybuilderinnen, stark Übergewichtige und Opfer von Verbrennungen. Wir stellen solche Menschen ins Zentrum unserer Sendung - Menschen, deren Körper weder normiert noch optimiert ist, anders als der gegenwärtige Trend es diktiert. Sie bereichern unsere Vielfalt, ob gewollt oder nicht. Sie erleben aber auch Voyeurismus und Diskriminierung, Tag für Tag. Wie ist das, wenn man permanent auffällt? Und was hiesse es, körperliche Vielfalt in unserer Gesellschaft zu integrieren? Was ist eigentlich normal, und wer bestimmt das? Zu Gast sind: - Sandy Jaspers, Körperkünstlerin, mit Tattoos, Elfenohren und einer gespalteten Zunge - Tristan Eckert alias Dragqueen Ennia Face - Bertram Eisenhauer, Journalist und Autor des Buches «Weil ich ein Dicker bin: Szenen eines Lebensgefühls» - Svenja Goltermann, Historikerin - Raul Krauthausen, Sozialaktivist, der an der Glasknochenkrankheit leidet - Christian Lohr, CVP-Nationalrat, Co-Vizepräsident Pro Infirmis und Contergan-Opfer - Marcel Mathis, erlitt schwerste Gesichtsverbrennungen - Jörg Scheller, Philosoph und Kunstwissenschaftler Mit ihnen diskutieren Barbara Bleisch und Yves Bossart im Kaufleuten Club Zürich. Spezialgast ist der Schriftsteller und Mundartperformer Pedro Lenz. Die Aufzeichnung der Sendung findet am 22.10.2018 im Kaufleuten Zürich statt. Tickets sind ab sofort hier erhältlich: srf.ch/sternstunde-philosophie oder kaufleuten.ch.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 Dinner Party - Der Late-Night-Talk

Dinner Party - Der Late-Night-Talk - Mein Song, Dein Song (4)

Talk | 24.10.2018 | 00:15 - 01:15 Uhr
/500
Lesermeinung
HR 3nach9 - Logo

3 nach 9

Talk | 26.10.2018 | 22:00 - 00:15 Uhr
3.48/5023
Lesermeinung
SWR Logo

Nachtcafé - Das Beste - Generation Weichei - Wie viel Disziplin ist richtig?

Talk | 27.10.2018 | 00:00 - 01:30 Uhr
3/506
Lesermeinung
News
Die Jury von "The Taste": Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettl.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Als James Bond war er bereits im Gespräch, nun wird Idris Elba erst einmal zum Kater in der Musical-Verfilmung "Cats".

Die Stars reißen sich offenbar um eine Rolle in der Kinoverfilmung des Musicals "Cats". Idris Elba, …  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr

Robin Wright avanciert nach Kevin Spaceys Wegfall zur Hauptfigur der finalen Staffel von "House of Cards", die ab 2. November bei Sky zu sehen ist. Die ersten fünf Staffeln sind via Sky, Netflix und auf Blu-Ray/DVD verfügbar.

Frank Underwood ist Geschichte, es lebe die Präsidentin! Wie genau der machtbesessene Narzisst das Z…  Mehr