Sternstunden-Adventskalender

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Report, Gesellschaft und Soziales
Sternstunden-Adventskalender

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
BR
Fr., 07.12.
01:25 - 01:30
Projekt: Friedensdorf e.V. International, Nachsorge-OP-Einheit - Pate: Michael Roll


Vor über 50 Jahren nahm die Aktion Friedensdorf e.V. in der Zeit des Vietnamkrieges ihre Arbeit auf. Heute konzentrieren sich die Aktivitäten auf die Schwerpunktländer Afghanistan und Angola. Kranke Kinder werden von dort nach Oberhausen ins Friedensdorf International geflogen, wo ihnen Operationsplätze vermittelt werden. Doch in den letzten Jahren sind die Behandlungskapazitäten in deutschen Kliniken um fast 50 Prozent gesunken und die Kranken müssen selbst für kleine Eingriffe oder Kontrolluntersuchungen lange Strecken innerhalb Deutschlands zurücklegen. Nun wird im Oberhausener Friedensdorf ein eigenes Operations- und Rehabilitationszentrum gebaut, um die Kinder besser versorgen zu können. Sternstunden unterstützt diese Maßnahme durch eine Teilfinanzierung der Baumaßnahme.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Sven Lüdecke (l) im Gespräch mit einem Obdachlosen. Die Häuser werden den Obdachlosen geschenkt. Danach trägt der Beschenkte die Verantwortung dafür.

Wohnbox für Obdachlose - Was aus einer guten Idee wurde

Report | 17.01.2019 | 22:35 - 23:03 Uhr
3.72/5043
Lesermeinung
SWR Sozialarbeiter Wendelin Schuler ist im Hochschwarzwald geboren und kennt fast jeden noch so abgelegenen Hof.

Die Kümmerer vom Schwarzwald - Im Dauereinsatz für ältere Menschen

Report | 18.01.2019 | 02:45 - 03:30 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Mit Papa auf Augenhöhe - Väter mit Handicap

Mit Papa auf Augenhöhe - Väter mit Handicap

Report | 20.01.2019 | 08:00 - 08:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Caroline Peters lernte in ihrem neuen Film "Womit haben wir das verdient?" viel über den Islam.

In ihrem neuen Film, einer Komödie aus Österreich, spielt Caroline Peters eine Mutter, deren Tochter…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Jason Derulo, Olly Murs und Sasha müssen entscheiden, welche Cover-Versionen ihrer Hits ihnen am besten gefallen haben.

Am 17. Januar startet bei ProSieben die neue Show "My Hit. Your Song." Die erste Folge kann mit Welt…  Mehr

Bastian Yotta wird von Tomatensaft überflutet. Bei der Dschungelprüfung an Tag 6 müssen er und Gisele Oppermann sich so manch Ekliges gefallen lassen.

In einem Bach aus Tomatensaft sieht Bastian im "Dschungelcamp" seine Felle davon schwimmen. Seine zw…  Mehr

Es geht nicht in erster Linie um die Gewichtsabnahme: Fastenkuren können vor allem zahlreiche Krankheitssymptome zumindest mildern.

Aktuelle Studien belegen, dass sich Fasten tatsächlich positiv auf die Gesundheit und die Lebenserwa…  Mehr