Sternstunden-Adventskalender

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Report, Gesellschaft und Soziales
Sternstunden-Adventskalender

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
BR
Fr., 07.12.
15:58 - 16:00
Projekt: Friedensdorf e.V. International, Nachsorge-OP-Einheit - Pate: Michael Roll


Vor über 50 Jahren nahm die Aktion Friedensdorf e.V. in der Zeit des Vietnamkrieges ihre Arbeit auf. Heute konzentrieren sich die Aktivitäten auf die Schwerpunktländer Afghanistan und Angola. Kranke Kinder werden von dort nach Oberhausen ins Friedensdorf International geflogen, wo ihnen Operationsplätze vermittelt werden. Doch in den letzten Jahren sind die Behandlungskapazitäten in deutschen Kliniken um fast 50 Prozent gesunken und die Kranken müssen selbst für kleine Eingriffe oder Kontrolluntersuchungen lange Strecken innerhalb Deutschlands zurücklegen. Nun wird im Oberhausener Friedensdorf ein eigenes Operations- und Rehabilitationszentrum gebaut, um die Kinder besser versorgen zu können. Sternstunden unterstützt diese Maßnahme durch eine Teilfinanzierung der Baumaßnahme.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Die Obdachlosen Jimmy und Thadeus besetzen leere Häuser

Überleben in Detroit - Eine Milieustudie aus der Bankrottstadt

Report | 11.12.2018 | 13:15 - 13:40 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Nicole (57) ist erwerbsunfähig und bessert mit dem Flaschensammeln ihre schmale Haushaltskasse auf. Am Anfang hatte sie große Hemmungen, in einen Mülleimer zu greifen. Inzwischen schämt sie sich nicht mehr und erlebt auch viel Unterstützung.

Die Pfandjäger - Warum Menschen Flaschen sammeln

Report | 11.12.2018 | 22:15 - 22:45 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR WIR!

WIR!

Report | 12.12.2018 | 07:40 - 08:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
In der Sat.1-Show "The Taste" geht es um den perfekten Löffel.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Über Jan Böhmermanns Satire-Song "Menschen Leben Tanzen Welt" konnte Max Giesinger noch lachen - "aber in den Kommentaren zu lesen, ich sei nur eine Marionette der Plattenfirma, fand ich schon ungerecht".

In seinem dritten Album "Reise" spielt Max Giesinger eingängigen Pop, vor allem aber blickt er auf d…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Rosen verteilen war gestern: Ex-Bachelor Daniel Völz übernimmt seine erste Schauspielrolle in der RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht".

Als Bachelor und "Big Brother"-Teilnehmer hat Daniel Völz schon reichlich Reality-TV-Erfahrung. Jetz…  Mehr

Désirée Nick präsentiert als Host des TLC-Formats "Trautes Heim, Mord allein" echte Fälle.

Désirée Nick ist für ihr spitzes Mundwerk berühmt und berüchtigt. Mit dem soll die Schauspielerin un…  Mehr