Sternstunden der Evolution mit Dirk Steffens

  • Der US-amerikanische Genetiker George Church will Krankheiten besiegen und ausgestorbene Tierarten wieder beleben. Vergrößern
    Der US-amerikanische Genetiker George Church will Krankheiten besiegen und ausgestorbene Tierarten wieder beleben.
    Fotoquelle: ZDF/Joachim Seck
  • Dirk Steffens im Gespräch mit George Church: Wie sieht die Zukunft der Evolution aus? Vergrößern
    Dirk Steffens im Gespräch mit George Church: Wie sieht die Zukunft der Evolution aus?
    Fotoquelle: ZDF/Joachim Seck
  • Genetische Rekonstruktion eines Mammuts: Darf der Mensch in die Evolution eingreifen? Vergrößern
    Genetische Rekonstruktion eines Mammuts: Darf der Mensch in die Evolution eingreifen?
    Fotoquelle: ZDF/Joachim Seck
  • "Werden einst wieder Mammuts über die Erde ziehen?" "Terra X"-Moderator Dirk Steffens im Gespräch mit Genforscher George Church. Vergrößern
    "Werden einst wieder Mammuts über die Erde ziehen?" "Terra X"-Moderator Dirk Steffens im Gespräch mit Genforscher George Church.
    Fotoquelle: ZDF/Joachim Seck
  • Flughunde gehören zu den Langschläfern: Doch wozu dient der Schlaf? Vergrößern
    Flughunde gehören zu den Langschläfern: Doch wozu dient der Schlaf?
    Fotoquelle: ZDF/Axel Schmidt
  • Ein Mammut aus dem Genlabor - wo sind die Grenzen des Machbaren? Dirk Steffens mit George Church, Molekularbiologe an der Harvard Universität. Vergrößern
    Ein Mammut aus dem Genlabor - wo sind die Grenzen des Machbaren? Dirk Steffens mit George Church, Molekularbiologe an der Harvard Universität.
    Fotoquelle: ZDF/Joachim Seck
  • George Church, Star der Gentechnik-Szene, will das Mammut klonen. Vergrößern
    George Church, Star der Gentechnik-Szene, will das Mammut klonen.
    Fotoquelle: ZDF/Joachim Seck
Report, Wissenschaft
Sternstunden der Evolution mit Dirk Steffens

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
ZDFneo
Di., 14.08.
04:35 - 05:20
Folge 3, Die großen Rätsel


Was ist Intelligenz, und warum müssen wir schlafen? Die Evolution steckt voller Rätsel. "Terra X"-Moderator Dirk Steffens begibt sich auf eine Reise durch die Geschichte des Lebens. Nur der Mensch kann sprechen. Aber wie kommunizieren Tiere miteinander? Was Präriehunde zueinander "sagen", weiß man inzwischen. Doch viele Rätsel bleiben ungelöst. Warum zum Beispiel wandern Vögel, Falter und Wale zum Teil um die halbe Welt? Löwen sind besonders müde, sie schlafen bis zu 18 Stunden pro Tag. Bei Delfinen schläft immer nur eine Hirnhälfte, während die andere dafür sorgt, dass die Meeressäuger auch im Schlaf zum Atmen an die Oberfläche auftauchen. Ob Bienen und Schnecken schnarchen, weiß man nicht, aber sie schlafen auch. Wozu das Ganze dient, ist nicht wirklich bekannt. Forscher gehen davon aus, dass unser Immunsystem im Schlaf hochaktiv ist, dass Schlaf also gesund macht. Doch wozu gibt es überhaupt Krankheiten? Dirk Steffens trifft George Church, einen Pionier der Genforschung. Der Harvard-Wissenschaftler will Krankheiten ausrotten. Aber nicht nur das: Er will mit genetischen Werkzeugen auch ausgestorbene Tierarten wie das Mammut wiederbeleben. Inwieweit der Mensch in die Evolution eingreifen soll und darf, darüber unterhält er sich mit dem "Terra X"-Moderator. Die neuen Stars der Intelligenzforschung sind neuseeländische Papageien, die Keas. Sie sind unglaublich neugierig und sehr verspielt. Am liebsten rutschen und albern die "Clowns der Berge" miteinander im Schnee herum. Aber sie können etwas, was andere nicht können: Probleme lösen, und zwar gemeinsam. Wir Menschen gestalten den Planeten in einem einzigartigen Ausmaß. Wissenschaftler sprechen bereits von einem neuen Zeitalter: dem Anthropozän, dem Zeitalter des Menschen. Die Folge: Die Artenvielfalt schwindet, wir steuern auf eine sechste Aussterbekatastrophe zu. Aber es gibt auch Grund zum Optimismus: Noch können wir die Bedingungen verbessern, und bisher hat das Leben selbst alle Katastrophen überstanden. Die Evolution hält noch viele Überraschungen bereit.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Ist es wirklich so, dass Fernsehen dick macht - nicht nur auf dem Sofa, sondern auch vor der Kamera? Warum das nichts mit Erdnussflips zu tun hat, weiß Vince Ebert in "Wissen vor acht - Werkstatt".

Wissen vor acht - Werkstatt

Report | 17.08.2018 | 19:45 - 19:50 Uhr
4.5/504
Lesermeinung
BR Space Night

Space Night - How to become an Astronaut

Report | 18.08.2018 | 05:30 - 06:00 Uhr
2.89/5028
Lesermeinung
arte Sternenexplosion

Neutrinos - Boten vom Rand des Universums

Report | 18.08.2018 | 07:10 - 08:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Rennfahrerin Cora Schumacher zieht zu "Promi Big Brother". "Das ist quasi so etwas wie Urlaub von meinem Alltag", glaubt sie.

Die letzten drei Teilnehmer von "Promi Big Brother" wurden bis kurz vor dem Start geheimgehalten. Nu…  Mehr

In einem kurzen Clip, den RTL auf Twitter veröffentlichte, sieht man "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"-Fiesling Jo Gerner (Wolfgang Bahro) mit fahlem Gesicht unter der Erde liegen. Die Fans bangen nun: Stirbt das Urgestein wirklich den Serientod? Am Freitag, 17. August, 19.40 Uhr, RTL, wird die Frage wohl aufgelöst.

Das aschfahle Gesicht von Jo Gerner, der Rest des Körpers unter der Erde. Was wollen uns die Macher …  Mehr

Robert Anthony De Niro Jr. erblickte 1943 als Sohn eines Künstlerpaars in New York das Licht der Welt. Dass er Schauspieler werden wollte, wusste "Bobby Milk", wie er aufgrund seiner Blässe genannt wurde, schon als er mit zehn als feiger Löwe in einer Schulaufführung von "Der Zauberer von Oz" auf der Bühne stand.

Robert De Niro ist ein Mythos. Seine Schauspielkunst hat ihn zur Hollywood-Legende gemacht, als Mens…  Mehr

Der junge Wolfgang (Louis Hofmann) wird mit der ganzen Härte des Heimes konfrontiert.

Die Unterdrückung und Gewalt, die der "Film" Freistatt zeigt, waren eigentlich nur im Nationalsozial…  Mehr

Ab dem 26. Juli 2018 geht die RTL II-Show "Curvy Supermodel – Echt. Schön. Kurvig" in ihre dritte Staffel. Wir stellen die Kandidatinnen in Bildern vor.

Die RTL-II-Show "Curvy Supermodel – Echt. Schön. Kurvig" ist in die dritte Staffel gestartet. In ins…  Mehr