Steven Spielberg

Report, Film/Kino/TV
Steven Spielberg

Infos
Filmreihe
arte
So., 22.10.
20:15 - 22:15


Mit dem Highway-Thriller "Duell" (1971) wurde der Grundstein für eine der größten Karrieren der Filmgeschichte gelegt. Zunächst als Fernsehfilm auf dem amerikanischen Sender CBS ausgestrahlt, wurde der Film aufgrund des großen Erfolgs zu Spielbergs Kinodebüt. Darin geht es um den Handlungsreisenden David Mann, der auf dem Highway von einem alten, bedrohlichen Truck abgedrängt wird. Aus der entspannten Heimfahrt wird eine atemlose Hetzjagd um Leben und Tod über die kalifornischen Highways. Bereits vier Jahre später gelang Steven Spielberg der kommerzielle Durchbruch mit einem weiteren Thriller. 470 Millionen Dollar spielte die Geschichte über einen menschenfressenden Hai ein, der sein Unwesen in den Gewässern des kleinen Badeortes Amity treibt. "Der weiße Hai" (1975) bekam drei Oscars und läutete die Ära des Blockbuster-Kinos ein. In "Das Reich der Sonne" (1987) gerät der elfjährige Brite Jim mit seiner Familie in den Flüchtlingsstrom des Zweiten Japanisch-Chinesischen Krieges. Aus Shanghai vertrieben und von seinen Eltern getrennt, muss er sich allein durchschlagen und wird letztlich Zeuge des Atombomben-Abwurfs auf Nagasaki. Die Filmmusik schrieb John Williams, der bereits seit 1974 bis auf wenige Ausnahmen die Musik zu jedem Spielberg-Film komponierte. So auch in "A.I. - Künstliche Intelligenz" (2001). Der in der Zukunft spielende Film ist eine hochkarätig starbesetzte Adaption des Pinocchio-Themas. Ein Roboter-Junge ist als Erster seiner Art in der Lage, Liebe zu empfinden. Während er mit dem leiblichen Sohn seiner "Mutter" um deren Anerkennung ringt, wünscht er sich bald nichts sehnlicher, als ein echter Mensch zu werden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Manivald hat zwar jede Menge Studienabschlüsse, aber leider keine Arbeit, weshalb er immer noch bei seiner Mutter lebt.

Kurzschluss - Das Magazin

Report | 26.11.2017 | 00:35 - 01:25 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
arte Privatvorführung - Mädchen sind mir lieber

Privatvorführung - Mädchen sind mir lieber

Report | 26.11.2017 | 00:35 - 01:25 Uhr
/500
Lesermeinung
VOX Das Logo zur Sendung 'Club der roten Bänder'

Club der roten Bänder - Wir sind unbesiegbar!

Report | 27.11.2017 | 22:10 - 23:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Hier kommt jede Hilfe zu spät: Arash Naderi wurde brutal zusammengeschlagen und ist an seinen Verletzungen gestorben.

Wotan Wilke Möhring und Franziska Weisz verschlägt es in die niedersächsische Provinz.  Mehr

Wie fit ist er noch? Ex-Fußballer Mario Basler wagt sich in den "Ninja"-Parcours.

Mit einer Promi-Spezial-Ausgabe der Actionshow "Ninja Warrior Germany" will RTL Geld für den Spenden…  Mehr

Barmann Bob Saginowski (Tom Hardy) findet mit Pitbull Rocco einen Freund fürs Leben.

Ein mittelprächtiger Tom Hardy als tumber Tor: Überfälle aufs Lokal sind dem Barmann in "The Drop- B…  Mehr

Nachbar Rufus (Peter Franke) freundet sich zum Wohle aller mit den Kindern Mats (Arne Wichert, links) und Finja (Lili Ray) an.

Fliesenleger Martin und Krankenschwester Karla kratzen den Rest ihres Geldes zusammen, um ein Häusch…  Mehr

Falco war der größte Popstar, den Österreich in der jüngeren Vergangenheit hervorgebracht hatte. Keine Überraschung, dass er sich selbst gerne mit Mozart verglich.

Die vierteilige ARTE-Reihe beschäftigt sich mit Stars, die viel zu früh ums Leben kamen. Los geht's …  Mehr