Stil-Epochen

Report, Dokumentation
Stil-Epochen

SWR
Fr., 09.11.
07:15 - 07:30
Folge 4, Romanische Kunst - Frühmittelalter und Romanik


Monumental und blockhaft: Durch den auch statisch notwendigen Rundbogen und die massiven Bauelemente sind die erhaltenen Bauwerke der romanischen Stilepoche auch heute noch in ihrer Mächtigkeit zu bewundern. Man will das Göttliche abbilden, und in der Kunst setzt man bei diesem Versuch auf perspektiv- und körperlose Darstellungen. Unter Karl dem Großen erfahren die Klöster einen Aufschwung, und Mönche schaffen neue bildhafte Erzählweisen in der Buchkunst und in der Bildhauerei.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Das Erbe der Römer

Das Erbe der Römer - Fototermin in Südfrankreich

Report | 19.11.2018 | 17:00 - 17:30 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Der gefährlichste Job Alaskas - Die Serie

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas - Drama auf Saint Paul(Empty Throne)

Report | 19.11.2018 | 17:15 - 18:15 Uhr
3.6/5030
Lesermeinung
NDR In To¨pfchen aus Torf wachsen die meisten Gemu¨se-Jungpflanzen.

45 Min - Unser Torf: Klimakiller aus dem Moor

Report | 19.11.2018 | 22:00 - 22:45 Uhr
3.43/5028
Lesermeinung
News
Nach 20 Jahren spielt Jan Josef Liefers in "So viel Zeit" erneut einen todkranken Mann.

Musik und Schauspielerei sind die zwei Welten von Jan Josef Liefers. Im melancholischen Drama "So vi…  Mehr

Antje Pieper moderiert das "auslandsjournal" ab Mittwoch, 21.11., in der neuen Studio-Deko.

Moderneres Design, näher an den Zuschauern: Das traditionsreiche "auslandsjournal" im ZDF geht im ne…  Mehr

Er wird ab 2019 Teil des "Löwen"-Rudels sein: Orthomol-Chef Nils Glagau.

Am 20. November 2018 endet die fünfte Staffel der VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen". Schon jetzt…  Mehr

Wölfe sind auch am Tage unterwegs, sind aber nach wie vor ein seltener Anblick.

Seit der Wolf sich wieder in Deutschland angesiedelt hat, tobt eine bisweilen schrill geführte Debat…  Mehr

Bestätigt wurde es vom Studio noch nicht, aber offenbar vom Filmteam vor Ort: Tilda Swinton steht für Wes Andersons neuen Film vor der Kamera.

Das neue Projekt von Star-Regisseur Wes Anderson ist ein Musical. Tilda Swinton wird wieder mit von …  Mehr