Stil-Epochen

Report, Dokumentation
Stil-Epochen

SWR
Fr., 30.11.
07:00 - 07:15
Folge 7, Prachtentfaltung im Barock und Rokoko(1600 - 1780)


Die katholische Kirche ist nach der Kirchenspaltung im 16. Jahrhundert zutiefst erschüttert. Doch sie stellt mit neuem Selbstbewusstsein dem nüchternen Erscheinungsbild des Protestantismus einen opulenten Stil gegenüber: den Barock. Pompös und symmetrisch präsentiert sich dieser und ist dank Gian Lorenzo Bernini auch aus dem Petersdom nicht mehr wegzudenken. Doch nicht nur die Kunst wird von der Gegenreformation geprägt: Auch neue Orden wie der der Jesuiten entstehen im missionarischen Eifer des Katholizismus.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Palau - Inselparadies in der Südsee.

Fischraub in der Südsee - Haijagd rund um Palau

Report | 30.11.2018 | 05:30 - 05:50 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Winterzauber

Winterzauber

Report | 30.11.2018 | 06:15 - 06:35 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Künstliche Riffe - Wenn Fische im Betonklotz wohnen

Künstliche Riffe - Wenn Fische im Betonklotz wohnen - Volkszählung im Riff

Report | 30.11.2018 | 07:50 - 08:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Nach fünf Jahren Pause sitzen die Frontmänner von The BossHoss wieder auf Deutschlands berühmtesten roten Drehstühlen.

Im nächsten Ableger von "The Voice of Germany" sucht SAT.1 die beste Stimme ab 60. Nun gab der Sende…  Mehr

Frank Rosin geht es nach einem Allergie-Anfall nicht gut.

Schreckmoment bei "The Taste": Weil ihm eine Baumblüte nicht bekommt, muss Frank Rosin mitten währen…  Mehr

Lena Meyer-Landrut erklärt laut "Spiegel Online", wie sie mit Mobbing im Netz umgeht.

Mit einem Instagram-Post zog Lena Meyer-Landrut kürzlich die Aufmerksamkeit auf sich. Nun erklärt di…  Mehr

Von Juli bis September 2018 lief die dritte Staffel der RTL II-Show "Curvy Supermodel – Echt. Schön. Kurvig". Wir stellen die Kandidatinnen in Bildern vor.

Drei Staffeln von "Curvy Supermodel" hat RTL II ausgestrahlt. Doch die Quoten kriegten zuletzt nicht…  Mehr

Helene Fischer hat gut lachen: Die Schlagersängerin sicherte sich Platz acht auf der "Forbes"-Liste der best verdienenden Sängerinnen.

Beim Blick auf die aktuelle Forbes-Liste werden sich Céline Dion und Britney Spears vielleicht frage…  Mehr