Stil-Epochen

Report, Dokumentation
Stil-Epochen

SWR
Fr., 25.01.
07:00 - 07:15
Folge 13, Moderne, Postmoderne und zeitgenössische Kunst(1945 bis heute)


Der Trümmerhaufen der Nachkriegszeit beschäftigt die Künstler und Architekten dieser Zeit und stellt sie vor neue Herausforderungen. In Deutschland müssen die Künstler sich selbst neu erfinden, denn so weitermachen wie vor dem Krieg ist keine Option. Erste Fluxus-Veranstaltungen, die das Leben und die Kunst ineinander "verfließen" lassen sollen, weisen den Weg. Kunst wird neu definiert - spätestens als Marcel Duchamp ein Pissoir zur Kunst erklärt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Typische Häuserfassade in Cordes-sur-Ciel, die noch heute deutlich den Einfluss der Katharer erkennen lässt.

Frankreichs mythische Orte - Cordes-sur-Ciel

Report | 20.02.2019 | 15:20 - 15:50 Uhr
5/507
Lesermeinung
SWR made in Südwest
Logo

made in Südwest - Die Licht-Gestalt - Die Öko-Lampen des Rüdiger Lanz

Report | 20.02.2019 | 18:15 - 18:45 Uhr
4.17/506
Lesermeinung
News
Im Herbst dieses Jahres startet die vierte und finale Staffel von "The Man in the High Castle". Das gab Amazon bekannt.

"The Man in the High Castle" ist einer der erfolgreichsten Serien von Amazon Prime Video. Nach Staff…  Mehr

Rainer lebt in Australien als loneseome Cowboy mitten im Nirgendwo. Bei "Bauer sucht Frau international" sucht er nun nach der richtigen Dame an seiner Seite.

In "Bauer sucht Frau international" wollen nun auch Landwirte, die in aller Welt leben, die große Li…  Mehr

"Ich hatte eine wirklich wichtige und wertvolle Zeit beim 'Tatort'", sagte Aylin Tezel zu ihrem Abschied vom Dortmunder "Tatort".

Seit 2012 spielt Aylin Tezel im Dortmunder "Tatort" die junge Ermittlerin Nora Dalay. 2020 ist aber …  Mehr

Sir Ian McKellen bereut es zutiefst, seinen Eltern nichts von seiner Homosexualität erzählt zu haben. Das gab der Schauspieler bei "David Tennant Does A Podcast" preis.

Für viele Homosexuelle ist das Coming-out vor den Eltern ein wichtiger Schritt. "Gandalf"-Darsteller…  Mehr

In "Natürlich die Autofahrer" (Sonntag, 24. Februar,
18.55 Uhr, 3Sat) mimt Heinz Erhardt (mit Trude Herr) den Verkehrspolizisten Eberhard Dobermann.

Im Jahr 1979 verstarb der Komiker Heinz Erhardt, doch bis heute ist er unvergessen. Am 20. Februar 2…  Mehr