Stille Nacht

  • Drohne vor Untersberg, gefilmt am Rossberg Vergrößern
    Drohne vor Untersberg, gefilmt am Rossberg
    Fotoquelle: BR
  • Die Stille-Nacht-Kapelle in Oberndorf bei Salzburg ist dem alten Weihnachtslied "Stille Nacht, heilige Nacht", seinem Textdichter Joseph Mohr sowie seinem Komponisten Franz Xaver Gruber gewidmet. Vergrößern
    Die Stille-Nacht-Kapelle in Oberndorf bei Salzburg ist dem alten Weihnachtslied "Stille Nacht, heilige Nacht", seinem Textdichter Joseph Mohr sowie seinem Komponisten Franz Xaver Gruber gewidmet.
    Fotoquelle: BR
  • "Silent Night" ist der erste Titel auf dem 2007 erschienenen Album "Noël" des amerikanischen Sängers Josh Groban. Vergrößern
    "Silent Night" ist der erste Titel auf dem 2007 erschienenen Album "Noël" des amerikanischen Sängers Josh Groban.
    Fotoquelle: BR
  • Berühmte Künstler erzählen von ihrer Beziehung zum Weihnachtslied ""Stille Nacht"", so auch der kanadische Produzent und Komponist David Foster. Vergrößern
    Berühmte Künstler erzählen von ihrer Beziehung zum Weihnachtslied ""Stille Nacht"", so auch der kanadische Produzent und Komponist David Foster.
    Fotoquelle: BR
  • Auch die britische Soulsängerin und Schauspielerin Joss Stone verbindet etwas mit dem berühmtesten Weihnachtslied der Welt Vergrößern
    Auch die britische Soulsängerin und Schauspielerin Joss Stone verbindet etwas mit dem berühmtesten Weihnachtslied der Welt
    Fotoquelle: BR
  • "Stille Nacht, heilige Nacht": Der Regisseur Hannes Michael Schalle wandelt auf den Spuren des herzerwärmenden Liedes, das bis heute an Heiligabend aus keinem Wohnzimmer wegzudenken ist. Vergrößern
    "Stille Nacht, heilige Nacht": Der Regisseur Hannes Michael Schalle wandelt auf den Spuren des herzerwärmenden Liedes, das bis heute an Heiligabend aus keinem Wohnzimmer wegzudenken ist.
    Fotoquelle: BR
Report, Dokumentation
Stille Nacht

Infos
Produktionsland
Deutschland / Österreich
Produktionsdatum
2018
arte
So., 16.12.
17:35 - 18:30


Das Gedicht "Stille Nacht" von Joseph Mohr wurde 1818 von Franz Xaver Gruber vertont - in einer Zeit, die von Krieg, Hunger, Krankheit und Naturkatastrophen gezeichnet war. Nach seiner Uraufführung am Weihnachtsabend desselben Jahres machte das Lied eine Reise über Tirol, Berlin und Hamburg in die USA und später um die ganze Welt. Das Lied wurde bis heute in über 300 Sprachen und Dialekte übersetzt und schlägt damit Brücken zwischen den Kontinenten. "Stille Nacht" brachte den Grabenkampf zwischen Deutschen und Briten an Heiligabend im Ersten Weltkrieg einen Tag lang zum Stillstand. Bing Crosbys Aufnahme von "Silent Night" verkaufte sich bis heute 30 Millionen Mal und ist somit die drittmeistverkaufte Musiksingle aller Zeiten. Die UNESCO erklärte "Stille Nacht" 2011 zum immateriellen Kulturerbe. Der Regisseur Hannes Michael Schalle wandelt in dieser Dokumentation auf den Spuren des weltweit bekanntesten Weihnachtsliedes: Wie hat sich das Lied verbreitet? Wie machte Bing Crosby "Silent Night" zum Welthit und welche Interpreten haben diese wunderbar einfache, aber doch so herzerwärmende Komposition bis heute schon gesungen? Die Dokumentation bringt den Zuschauer an verschiedenste Orte weltweit. Allen voran ins winterliche Salzburg, die Geburtsstätte des Liedes, aber auch in Metropolen wie New York, London oder Berlin, die zur Weihnachtszeit in ganz besonderem Glanz erstrahlen. Immer in Begleitung von berühmten Künstlern, die von ihren persönlichen Weihnachtstraditionen, ihren Lieblingsweihnachtsliedern und natürlich ihrer Beziehung zu "Stille Nacht" erzählen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Der Trierer Weihnachtsmarkt.

Weihnachtsmarkt Trier - Ein musikalischer Weihnachtsbummel

Report | 16.12.2018 | 17:00 - 18:00 Uhr
/500
Lesermeinung
KabelEins Achtung Kontrolle Spezial

Achtung Kontrolle Spezial

Report | 16.12.2018 | 18:15 - 20:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
ZDF Unbekannte erschießen Wild. Und lassen es dann einfach liegen. Die Polizei steht vor einem Rätsel.

Terra Xpress

Report | 16.12.2018 | 18:30 - 19:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr