Stille Wasser sind tief

  • Sobald die Temperaturen steigen, kämpft der Natronsee ums Überleben. In der Dürrezeit, wenn das Thermometer 50° Celsius anzeigt, trocknet er völlig aus. Vergrößern
    Sobald die Temperaturen steigen, kämpft der Natronsee ums Überleben. In der Dürrezeit, wenn das Thermometer 50° Celsius anzeigt, trocknet er völlig aus.
    Fotoquelle: ARTE France
  • In einem aktiven Vulkangebiet im Nordosten Tansanias liegt der Natronsee, ein Gewässer mit flachem Untergrund, das auch in der Regenzeit nie tiefer als drei Meter ist. Vergrößern
    In einem aktiven Vulkangebiet im Nordosten Tansanias liegt der Natronsee, ein Gewässer mit flachem Untergrund, das auch in der Regenzeit nie tiefer als drei Meter ist.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Sobald die Temperaturen steigen, kämpft der Natronsee ums Überleben. In der Dürrezeit, wenn das Thermometer 50° Celsius anzeigt, trocknet er aus und teilt sich in viele Lagunen, die monatelang völlig isoliert voneinander existieren. Vergrößern
    Sobald die Temperaturen steigen, kämpft der Natronsee ums Überleben. In der Dürrezeit, wenn das Thermometer 50° Celsius anzeigt, trocknet er aus und teilt sich in viele Lagunen, die monatelang völlig isoliert voneinander existieren.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Der Natronsee liegt im Siedlungsgebiet der Massai und beherbergt die größte Zwergflamingo-Kolonie der Welt. Vergrößern
    Der Natronsee liegt im Siedlungsgebiet der Massai und beherbergt die größte Zwergflamingo-Kolonie der Welt.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Sobald die Temperaturen steigen, kämpft der Natronsee ums Überleben. In der Dürrezeit trocknet er aus und teilt sich in viele Lagunen, die monatelang völlig isoliert voneinander existieren. Vergrößern
    Sobald die Temperaturen steigen, kämpft der Natronsee ums Überleben. In der Dürrezeit trocknet er aus und teilt sich in viele Lagunen, die monatelang völlig isoliert voneinander existieren.
    Fotoquelle: ARTE France
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Stille Wasser sind tief

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 18/05 bis 25/05
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2017
arte
Fr., 18.05.
18:35 - 19:20
Folge 5, Der Natronsee, ein ganz besonderes Gewässer


Im Nordosten Tansanias liegt in einem aktiven Vulkangebiet der Natronsee, ein Gewässer mit flachem Untergrund, das auch in der Regenzeit nie tiefer als drei Meter ist. Nur dann bildet er einen zusammenhängenden See und reicht über die Landesgrenze hinaus bis ins benachbarte Kenia. Doch sobald die Temperaturen steigen, kämpft der Natronsee ums Überleben: In der Dürrezeit, wenn das Thermometer 50 Grad Celsius anzeigt, trocknet er aus und teilt sich in zahlreiche Lagunen, die monatelang völlig isoliert voneinander existieren. Dieses Phänomen, das durch die Erderwärmung noch verstärkt wird, macht den Natronsee zu einem unwirtlichen Ökosystem, in dem sich das selten gewordene Wasser in eine ätzende, schleimige Flüssigkeit verwandelt. Diese ist allerdings unerlässlich für das Überleben einer gigantischen Zwergflamingo-Kolonie und beherbergt außerdem Fische, die sich an die extremen Bedingungen angepasst haben. An den Ufern des Natronsees pflegen die Massai-Hirten eine von ihren Urahnen überlieferte Lebensweise, die es auf der Welt sonst fast nirgendwo mehr gibt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Zwischen Spessart und Karwendel

Zwischen Spessart und Karwendel

Natur+Reisen | 27.05.2018 | 03:30 - 04:15 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
ARD Deutschlandbilder

Deutschlandbilder

Natur+Reisen | 27.05.2018 | 04:40 - 04:50 Uhr
3.17/5018
Lesermeinung
MDR Die Sächsische Schweiz - Biwak nonstop

Die Sächsische Schweiz - Biwak nonstop

Natur+Reisen | 27.05.2018 | 05:35 - 05:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Kiosk-Betreiberin Caro (Jule Ronstedt) muss mühsam verheimlichen, dass sie mit Zahlen überhaupt nichts anfangen kann.

Jule Ronstedt spielt eine sympathische Alleinerziehende mit einem sehr privaten Geheimnis: Sie leide…  Mehr

Bald in Bronze gegossen? Jürgen Klopp steht mit dem FC Liverpool vor dem Gewinn der Champions League.

Jürgen Klopp tritt mit seinem FC Liverpool im Finale der Champions League gegen Titelverteidiger Rea…  Mehr

Geheimfavorit auf den "Let's Dance"-Sieg: Ingolf Lück mit Tanzpartnerin Ekaterina Leonova.

Mit 14 Tanz-Paarungen ist die RTL-Show "Let's Dance" in die elfte Staffel gestartet. Woche für Woche…  Mehr

Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Die Anwältinnen Therese Schwarz (Martina Ebm, links) und Paula Dennstein (Maria Happel) stehen für zwei sehr unterschiedliche Berufsauffassungen.

Ein Film, der in die Welt des Adels entführt: Die ARD-Komödie "Dennstein & Schwarz" erzählt von Ause…  Mehr