Stille Wasser sind tief

  • Der Lago General Carrera, einer der größten Seen Südamerikas, ist schwer zugänglich und liegt weitgehend unberührt abseits der üblichen Touristenpfade. Vergrößern
    Der Lago General Carrera, einer der größten Seen Südamerikas, ist schwer zugänglich und liegt weitgehend unberührt abseits der üblichen Touristenpfade.
    Fotoquelle: © Zed Productions Foto: ARTE France
  • Le lac General Carrera Vergrößern
    Le lac General Carrera
    Fotoquelle: © Zed Productions
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Stille Wasser sind tief

Infos
Originaltitel
Seen und ihre Geheimnisse
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2017
arte
Sa., 23.05.
12:45 - 13:25
Folge 1, Der Carrera-See, Patagoniens blaues Wunder


Einer der größten Seen Südamerikas trägt gleich zwei offizielle Namen: Lago General Carrera, nach einem der Gründerväter des unabhängigen Chiles, und Lago Buenos Aires, da er zur Hälfte auf argentinischem Staatsgebiet liegt. Der Carrera-See ist ein wahres Naturwunder Patagoniens. In Begleitung von Wissenschaftlern und Fotografen erschließt sich die ganze Vielfalt dieses Binnengewässers. Türkisblau erstreckt es sich in einer wilden, unberührten Landschaft. Dort findet man eine bunte Flora, deren wechselnde Schattierungen die ohnehin schon reiche Farbpalette ergänzen, eine Bilderbuch-Fauna und bizarre geologische Formationen aus Marmor. Aber warum trägt dieser majestätische See noch einen dritten, weniger bekannten Namen mit unheilvollem Klang: "Chelenko", was so viel bedeutet wie "turbulente Wasser"? Ein gefährlicher Vulkan, riesige Fossilien auf einem Berggipfel, unheimliche Wetterkapriolen: Tatsächlich hat der schönste See Südamerikas ein zweites, unheimlicheres Gesicht.


Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Discovery Melanie works on making fire.

Naked Survival - Ausgezogen in die Wildnis - Jäger und Gejagte

Natur + Reisen | 02.06.2020 | 05:45 - 06:35 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Wildschweine sind gute und ausdauernde Schwimmer.

Wildschweine - Dicke Schwarte, kluger Kopf

Natur + Reisen | 02.06.2020 | 10:20 - 11:05 Uhr
4.09/5011
Lesermeinung
SF1 Bain de Paquis am Genfersee

Traumseen der Schweiz, Teil 4 - Wintergeschichten am Wasser

Natur + Reisen | 02.06.2020 | 11:25 - 12:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Kennen sich schon lange: Til Schweiger produzierte die Doku über die Karriere von Bastian Schweinsteiger.

Er ist erst 35 und bekommt schon seine eigene Film-Doku: Fußball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger …  Mehr

Hollywoodstar Patrick Dempsey hat die Corona-Krise ins Grübeln gebracht: "Auf einmal hat man Zeit, zu überlegen, was wirklich wichtig ist im Leben. Sind die materiellen Dinge, die wir ständig wollen, die Antwort auf Glück? Oder ist es im Grunde genommen das Einfache: Mit der Familie zusammen zu sein, gemeinsam das Abendessen vorzubereiten, sich Liebe und Zuneigung schenken?"

Patrick Dempsey präsentiert sich im Interview zu seiner neuen Serie "Devils" von der nachdenklichen …  Mehr

In "Das grenzt an Liebe" können die beiden Alt-Hollywoodstars Diane Keaton und Michael Douglas überzeugen, während die Komödie an sich etwas altbacken daherkommt.

Diane Keaton und Michael Douglas überzeugen zwar auf ganzer Linie, dennoch bleibt "Das grenzt an Lie…  Mehr

Gary Oldman erhielt für seine bemerkenswerte Darstellung von Winston Churchill den Oscar.

Während des Zweiten Weltkriegs wird der knorrige und wenig beliebte Winston Churchill britischer Pre…  Mehr

Dreimal am späten Abend ermittelt im Ersten Kommissar Piet Van der Valk (Marc Warren) mit klarer Kante. Er ist ein Teamspieler, aber eben auch ein Zyniker, der von Politik nicht viel hält.

Die ARD schickt einen neuen Ermittler ins Rennen: Kommissar Van der Valk arbeitet in Amsterdam und h…  Mehr