Stille Wasser sind tief

  • Der Lago General Carrera, einer der größten Seen Südamerikas, ist schwer zugänglich und liegt weitgehend unberührt abseits der üblichen Touristenpfade. Vergrößern
    Der Lago General Carrera, einer der größten Seen Südamerikas, ist schwer zugänglich und liegt weitgehend unberührt abseits der üblichen Touristenpfade.
    Fotoquelle: © Zed Productions Foto: ARTE France
  • Le lac General Carrera Vergrößern
    Le lac General Carrera
    Fotoquelle: © Zed Productions
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Stille Wasser sind tief

Infos
Originaltitel
Seen und ihre Geheimnisse
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2017
arte
Sa., 23.05.
12:45 - 13:25
Folge 1, Der Carrera-See, Patagoniens blaues Wunder


Einer der größten Seen Südamerikas trägt gleich zwei offizielle Namen: Lago General Carrera, nach einem der Gründerväter des unabhängigen Chiles, und Lago Buenos Aires, da er zur Hälfte auf argentinischem Staatsgebiet liegt. Der Carrera-See ist ein wahres Naturwunder Patagoniens. In Begleitung von Wissenschaftlern und Fotografen erschließt sich die ganze Vielfalt dieses Binnengewässers. Türkisblau erstreckt es sich in einer wilden, unberührten Landschaft. Dort findet man eine bunte Flora, deren wechselnde Schattierungen die ohnehin schon reiche Farbpalette ergänzen, eine Bilderbuch-Fauna und bizarre geologische Formationen aus Marmor. Aber warum trägt dieser majestätische See noch einen dritten, weniger bekannten Namen mit unheilvollem Klang: "Chelenko", was so viel bedeutet wie "turbulente Wasser"? Ein gefährlicher Vulkan, riesige Fossilien auf einem Berggipfel, unheimliche Wetterkapriolen: Tatsächlich hat der schönste See Südamerikas ein zweites, unheimlicheres Gesicht.


Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

sixx Der Hundeflüsterer

Der Hundeflüsterer - Wo der Spaß aufhört

Natur + Reisen | 31.05.2020 | 11:50 - 12:50 Uhr
/500
Lesermeinung
Spiegel Geschichte Nur noch wenige Landschaften in Deutschland sind wild und unberührt. Dieser kleine Bergsee in den Alpen besticht durch seine Wasserfarbe, gerade aus der Luft verleiht ihm das eine besondere Magie.

Deutschland von oben - Fluss 3

Natur + Reisen | 31.05.2020 | 17:15 - 18:05 Uhr
/500
Lesermeinung
VOX (v.l.) Crystal (41) und Markus (49), Michelle (25) und Moritz (28) sowie Anja (52) und Tina (56) in Palma de Mallorca _ dem Urlaubsklassiker. Gemeinsam reisen sie ins Ungewisse. Denn wer wo unterkommt, entscheidet sich erst am Ziel. Während ein Duo mit Schampus im Whirlpool liegt, werden zwei andere das Bad, das zu ihrem Zimmer gehört, suchen. +++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf TVNOW gestattet. +++

Die Urlauber - Auf die Koffer, fertig, los! - Mallorca - Playa de Palma

Natur + Reisen | 31.05.2020 | 18:15 - 19:15 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
News
Die Kulturbranche ist besonders stark von der Corona-Krise getroffen, wie auch Markus Stoll alias Harry G beobachtet: "Die Stimmung ist im Keller."

In der neuen Amazon-Serie "Der Beischläfer" gibt Markus Stoll alias Harry G sein Debüt als Hauptdar…  Mehr

Mit fünf letzten Talks, zu denen er große Stars der deutschen Unterhaltungsbranche begrüßt, verabschiedet sich Frank Elstner von seinem Publikum - überraschenderweise ab 12. Juni auf Netflix.

Auch mit 78 Jahren kann man noch Netflix-Star werden. Im Falle von Frank Elstner ist sein Talkformat…  Mehr

In Jana (Lena Klenke) fasst der wilde Hengst Rock My Heart sofort Vertrauen.

Das Pferde-Drama "Mein wildes Herz – Alles auf Sieg" verzichtet auf den für das Genre üblichen Kitsc…  Mehr

Prächtige Accessoires und chinesischer Schmuck aus Silber waren jahrhundertelang auf der ganz Welt begehrt.

Hatte die Globalisierung ihre Ursprünge schon vor 400 Jahren? Eine dreiteilige Doku bei ARTE beleuch…  Mehr

Lightning McQueen (rechts) muss feststellen, dass er nicht mehr der Star des Rennens ist. Diese Rolle hat sich Newcomer Jackson Storm gesichert.

Der ewige Heißsporn Lightning McQueen gehört im dritten Teil der "Cars"-Reihe zum alten Eisen. Der G…  Mehr