Stille Wasser sind tief

  • Die Ringelrobbe ist ein Tier, dessen Schicksal untrennbar mit der Geschichte der Landschaft um den Saimaa-See verbunden ist. Vergrößern
    Die Ringelrobbe ist ein Tier, dessen Schicksal untrennbar mit der Geschichte der Landschaft um den Saimaa-See verbunden ist.
    Fotoquelle: © Zed Productions Foto: ARTE France
  • Die Ringelrobbe ist ein Tier, dessen Schicksal untrennbar mit der Geschichte der Landschaft um den Saimaa-See verbunden ist. Vergrößern
    Die Ringelrobbe ist ein Tier, dessen Schicksal untrennbar mit der Geschichte der Landschaft um den Saimaa-See verbunden ist.
    Fotoquelle: © Zed Productions Foto: ARTE France
  • Der Saimaa-See liegt im Süden Finnlands unweit der russischen Grenze. Vergrößern
    Der Saimaa-See liegt im Süden Finnlands unweit der russischen Grenze.
    Fotoquelle: © Zed Productions Foto: ARTE France
  • Le lac Saimaa Vergrößern
    Le lac Saimaa
    Fotoquelle: © ZED/Arte
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Stille Wasser sind tief

Infos
Originaltitel
Seen und ihre Geheimnisse
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2017
arte
Sa., 23.05.
14:55 - 15:40
Folge 4, Der Saimaa-See, ein Relikt der Eiszeit


Der Saimaa-See liegt im Süden Finnlands unweit der russischen Grenze. Das komplexe Ökosystem verfügt über Tausende kleine Inseln und 15.000 Kilometer Ufer. Mit Wintereinbruch verändert sich das Leben in der Nähe des Polarkreises, und der See verwandelt sich für Monate in eine gigantische Eisfläche. Seine geografische Beschaffenheit und die vielen Inseln machen ein Nebeneinander von menschlicher Aktivität und wildlebenden Wasser- und Landtieren möglich. In der Region leben Tiere, deren Schicksal untrennbar mit der Geschichte dieser Landschaft verbunden ist: Ringelrobben, ein echtes Relikt der Eiszeit. Aber wie kamen diese Geschöpfe dorthin? Wie konnten sie sich den klimatischen und geologischen Umwälzungen anpassen? Wie reagieren sie auf Erderwärmung heute? Und was tut der Mensch, um diese letzten Zeugen einer längst vergangenen Zeit vor dem Aussterben zu bewahren? Wasserwelt im Sommer, Eispalast im Winter: Der Saimaa-See erzählt mit seinem Labyrinth aus Becken, Inseln und Ökosystemen von seiner eigenen Geschichte, geformt durch Gletscherbewegungen, postglaziale Landhebung und Klimawandel. Und damit erzählt er auch die Geschichte der Erde.


Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Servus TV Mitten im Pazifik der Galapagos-Archipel. Die Inseln gelten als Arche der Evolution. Nirgendwo sonst gibt es ein solch seltsames Sammelsurium an Tieren. Die Flügelspannweite von 2,50 m macht den Galapagos-Albatros zu einem grazilen Flieger. Albatros-Pärchen sind sich ein Leben lang treu.

Terra Mater Galapagos - Die Macht des Meeres

Natur + Reisen | 03.06.2020 | 20:15 - 21:15 Uhr
4.29/5014
Lesermeinung
ORF2 Reisezeit - Kurztrip

Reisezeit - Kurztrip - Lunz am See, Niederösterreich

Natur + Reisen | 03.06.2020 | 21:50 - 22:00 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Papenburg Niedersachsen Emsland Kanal Brücke

die nordstory - Emsland Power - Von null auf hundert

Natur + Reisen | 04.06.2020 | 14:15 - 15:15 Uhr
4.62/5021
Lesermeinung
News
Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Ex-Schwimmerin Franziska van Almsick sorgt sich um Kinder, denen in der Corona-Krise der Schwimmunterricht verwehrt bleibt.

Können viele Deutsche bald nicht mehr schwimmen? Weil wegen der Corona-Krise Schwimmbäder lange Zeit…  Mehr

Am Freitag, 5. Juni, startet die vierte und letzte Staffel der Netflix-Erfolgsserie "Tote Mädchen lügen nicht". Mit dabei (von links): Justin (Brandon Flynn), Clay (Dylan Minnette), Ani (Grace Saif) und Jess (Alisha Boe).

Netflix läutet nun die vierte und letzte Staffel der Erfolgsserie "Tote Mädchen lügen nicht" ein. In…  Mehr

In einem "GQ"-Interview zeigt sich Real Madrids Superstar Toni Kroos skeptisch, was das Comingout von aktiven Fußballern angeht: "Ich weiß nicht, ob ich jemandem raten würde, sich als Aktiver zu outen." Vor allem die gegnerischen Fans sieht er als Problem.

In einem "GQ"-Interview zeigt sich Fußball-Star Toni Kroos skeptisch, was den offenen Umgang mit Hom…  Mehr

Silvie Meis (links) und Lilly Becker kündigen an, sich bei "Schlag den Star" am Samstag ein hartes Duell liefern zu wollen. "Wenn ich mit dir fertig bin, wird dir dein Zahnpastalächeln vergehen", postete Lilly Becker bei Instagram.

Am Samstag treten Sylvie Meis und Lilly Becker bei "Schlag den Star" gegeneinander an. Auf Instagram…  Mehr