Stille Wasser sind tief - Der Grosse Salzsee

  • Der Grosse Salzsee im Staat Utah/USA Vergrößern
    Der Grosse Salzsee im Staat Utah/USA
    Fotoquelle: SRF/ZED Nova Media
  • Salzkristalle entlang des Grossen Salzsees in Utah/USA Vergrößern
    Salzkristalle entlang des Grossen Salzsees in Utah/USA
    Fotoquelle: SRF/ZED Nova Media
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Stille Wasser sind tief - Der Grosse Salzsee

Infos
Originaltitel
Le Grand Lac Sale - La Mer Morte d'amérique du Nord
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2015
SF1
Heute
16:25 - 17:10
Folge 2, Kontraste und Extreme


Mehr als zwei Millionen Menschen leben im Ballungsgebiet von Salt Lake City, der grössten Stadt am See. Das Farbenspiel des Wassers ist beeindruckend. Es schimmert einmal rosa, dann wieder türkisfarben. Man nennt den «Grossen Salzsee» auch das Tote Meer Nordamerikas. Jedes Jahr machen mehrere Millionen Zugvögel auf ihrer Reise dort Station oder paaren sich. Kein einziger Fisch schwimmt in seinem Wasser, das viermal salziger ist als die Ozeane, doch er beherbergt erstaunliche, winzige Lebewesen. Das Wasser des Grossen Salzsees versiegt zusehends. Da es für den Menschen nicht nutzbar ist, wird der See vernachlässigt. Doch der kaum erforschte Lebensraum des Grossen Salzsees verdient es, entdeckt zu werden, denn sein komplexes Ökosystem birgt ungeahnte Schätze.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Sagenhaft - Das Eichsfeld

Sagenhaft - Das Eichsfeld

Natur+Reisen | 22.07.2018 | 14:05 - 15:35 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Cirque de Gavarnie. Eines der spektakulärsten Naturschauspiele des Nationalparks ist der Felsenkessel bei Gavarnie unmittelbar an der spanischen Grenze.

Frankreichs Paradiese - Der Nationalpark Pyrenäen

Natur+Reisen | 22.07.2018 | 15:30 - 16:10 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Die Donau

Die Donau - Die Stimme der Donau

Natur+Reisen | 22.07.2018 | 17:15 - 18:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ein Auftrag des schwedischen Geheimdienstes führt Carl Hamilton (Mikael Persbrandt) auf die Spur einer amerikanischen Privatarmee.

Das ZDF zeigt den durchaus überzeugenden Actionthriller "Agent Hamilton – Im Interesse der Nation" e…  Mehr

Im Kampf gegen die Zeit: Zurück aus seinem Kriegseinsatz muss Army Ranger Eric Carter (Corey Hawkins) erst recht um sein Leben bangen.

Die US-Serie "24: Legacy" stellt nach dem Erfolg des Serien-Klassikers "24" mit Kiefer Sutherland ei…  Mehr

Kai Pflaume hat wieder beliebte Promi-Gäste für seine originelle Rateshow eingeladen.

Moderator Kai Pflaume stellt seinen prominenten Gästen in einer neuen Ausgabe von "Wer weiß denn sow…  Mehr

Moderator Max Giermann (Mitte) hat starke junge Talente für seine Show eingeladen (von links): Niklas, Celine Marie, Tom, Adrian, Armin, Ali, Allegra, Fenja und Navid.

Komiker Max Giermann präsentiert bei RTL vier Folgen der neuen "Einstein Junior"-Reihe und bietet cl…  Mehr

Georg Wilsberg (Leonard Lansink) begibt sich wieder einmal in große Gefahr.

Der Fall des Münsteraner Ermittlers bedient leider ein ziemlich verbrauchtes und dazu noch staubtroc…  Mehr