Stille Wasser sind tief - Der Grosse Salzsee

  • Salzkristalle entlang des Grossen Salzsees in Utah/USA Vergrößern
    Salzkristalle entlang des Grossen Salzsees in Utah/USA
    Fotoquelle: SRF/ZED Nova Media
  • Der Grosse Salzsee im Staat Utah/USA Vergrößern
    Der Grosse Salzsee im Staat Utah/USA
    Fotoquelle: SRF/ZED Nova Media
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Stille Wasser sind tief - Der Grosse Salzsee

Infos
Originaltitel
Le Grand Lac Sale - La Mer Morte d'amérique du Nord
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2015
SF1
Sa., 28.07.
12:15 - 13:00
Folge 2, Kontraste und Extreme


Mehr als zwei Millionen Menschen leben im Ballungsgebiet von Salt Lake City, der grössten Stadt am See. Das Farbenspiel des Wassers ist beeindruckend. Es schimmert einmal rosa, dann wieder türkisfarben. Man nennt den «Grossen Salzsee» auch das Tote Meer Nordamerikas. Jedes Jahr machen mehrere Millionen Zugvögel auf ihrer Reise dort Station oder paaren sich. Kein einziger Fisch schwimmt in seinem Wasser, das viermal salziger ist als die Ozeane, doch er beherbergt erstaunliche, winzige Lebewesen. Das Wasser des Grossen Salzsees versiegt zusehends. Da es für den Menschen nicht nutzbar ist, wird der See vernachlässigt. Doch der kaum erforschte Lebensraum des Grossen Salzsees verdient es, entdeckt zu werden, denn sein komplexes Ökosystem birgt ungeahnte Schätze.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Die Elisabethkirche in Breslau.

Bilderbuch - Breslau - Eine Stadt im Aufbruch

Natur+Reisen | 28.07.2018 | 12:45 - 13:30 Uhr
5/504
Lesermeinung
3sat Urlaubsparadies modern - für Surfer und Strandfans im kleinen Badeort Pavilosta.

Lettland - Reise durch zwei Welten

Natur+Reisen | 28.07.2018 | 15:30 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Holzschnitzkunst hat auf Bali eine lange Tradition.

Tropenparadies Bali - Eine Perle Indonesiens

Natur+Reisen | 28.07.2018 | 16:15 - 17:00 Uhr
4/501
Lesermeinung
News
Nicholas Müller, einst Sänger der Band Jupiter Jones, musste erst mühsam lernen, mit seiner Krankheit besser umzugehen.

Nicholas Müller, ehemaliger Sänger der Musikgruppe "Jupiter Jones", berichtet in der ZDF-Reportage "…  Mehr

140.000 Patienten pro Jahr behandeln die 2.000 Mitarbeiter des Klinikums Frankfurt Höchst. Einige davon begleitete die kabel eins-Dokureihe "Die Kinik" über insgesamt 100 Drehtage.

Kabel eins zeigt mit der vierteiligen Doku-Reihe "Die Klinik – Ärzte, Helfer, Diagnosen" eine erstau…  Mehr

Idris Elba mag Nelson Mandela nicht unbedingt ähnlich sehen, aber er spielt ihn hervorragend.

Das bewegende und stark besetzte Drama "Mandela: Der lange Weg zur Freiheit" soll das ganze Leben Ma…  Mehr

Der chinesische Präsident Xi Jinping gilt als der neue starke Mann der Weltwirtschaft.

Die "ZDFzeit"-Dokumentation "Supermächte: Angst vor China?" zeigt, wie das Land immer deutlicher nac…  Mehr

In der VOX-Spiele-"Box" warten neue Herausforderungen auf die einstige "Dschungelkämpferin" Hanka Rackwitz (rechts) und ihre Schwester Antje König.

Die VOX-Reihe "Beat the Box" wird mit sieben neuen Folgen fortgesetzt. Zum Auftakt mit dabei sind "B…  Mehr