Stille Wasser sind tief - Lençois Maranhenses

  • Dünen von Lençois Maranhenses mit See Vergrößern
    Dünen von Lençois Maranhenses mit See
    Fotoquelle: SRF/ZED
  • Umgebung der Dünenlandschaft Lençois Maranhenses Vergrößern
    Umgebung der Dünenlandschaft Lençois Maranhenses
    Fotoquelle: SRF/ZED
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Stille Wasser sind tief - Lençois Maranhenses

Infos
Originaltitel
Bresil - Les Lacs de Sable
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2015
SF1
Sa., 11.08.
11:25 - 12:10
Brasiliens Dünensee


Jedes Jahr fällt in dieser Dünenlandschaft etwa so viel Niederschlag wie in Schottland. Dann entstehen in den Dünentälern Tausende Süsswasserseen und verwandeln die kahle Wüste in einen riesigen tropischen Sandstrand. Doch die Regenzeit ist nur ein Teil des Lebenszyklus der Lençois. Denn so schnell wie das Wasser kommt, verschwindet es auch wieder und in der Trockenzeit gewinnt der Sand die Oberhand. Wasser, Sand und Wind machen die Lençóis Maranhenses zu einem einzigartigen Ökosystem, dessen Geheimnisse noch nicht vollständig gelüftet wurden. Die Region ist zu abgeschieden und unberechenbar, um für den Massentourismus interessant zu sein. Erst vor kurzer Zeit ist sie in den Blickpunkt der Wissenschaft gerückt. Und das hat bereits zu erstaunlichen Entdeckungen geführt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Wahrzeichen Australien: Der Uluru, auch Ayers Rock.

Australien - Quer durch das heiße Herz

Natur+Reisen | 11.08.2018 | 16:45 - 17:30 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Die Sächsische Schweiz - Biwak nonstop

Die Sächsische Schweiz - Biwak nonstop

Natur+Reisen | 12.08.2018 | 05:25 - 05:50 Uhr
/500
Lesermeinung
BR In den späten 1950er Jahre wurde eine Hochspannungsleitung quer über das Hochplateau des Hagengebirges gebaut, um das Salzburger Land zuverlässig mit Strom aus den Stauwerken von Kaprun zu versorgen.

Unter unserem Himmel - Unbekannte Bergwelt - das Hagengebirge

Natur+Reisen | 12.08.2018 | 19:15 - 20:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Oh, wie ist das schön: Hale erwacht nach der Prozedur in seinem neuen Körper (Ryan Reynolds). Im Hintergrund liegt leblos sein alter (Ben Kingsley).

Ben Kingsley lässt sich als schwerkranker Milliardär in den Körper eines Irak-Veteranen verpflanzen.…  Mehr

Monsieur Henri (Claude Brasseur) ist zunächst gar nicht begeistert von seiner neuen Mitbewohnerin Constance (Noémie Schmidt).

Regisseur Ivan Calbérac bringt mit "Frühstück bei Monsieur Henri" seine eigene Erfolgs-Boulevardkomö…  Mehr

Taylor Swift hat eine Rolle in der prestigeträchtigen Kino-Adaption des berühmten Musicals "Cats" ergattert. Es wird ihre erste Filmrolle seit "Hüter der Erinnerung - The Giver" (2014) sein.

Das gefeierte Musical "Cats" wird nun offenbar auch für das Kino verfilmt. Vier prominente Darstelle…  Mehr

In einem Hotelzimmer in Russland zeigt Bill Kaulitz sich nachdenklich. Wegen seines androgynen Erscheinungsbildes wird er manchmal angefeindet und sogar bedroht.

In dem sehenswerten Band-Porträt "Hinter die Welt – Tokio Hotel" von Regisseur Oliver Schwabe geben …  Mehr

Mit dieser Schwanzflosse eines Riesenwals macht die Essex schlechte Erfahrungen.

Der zweimalige Oscar-Gewinner Ron Howard hat mit "Im Herzen der See" ein visuell mitreißendes Abente…  Mehr