Stolperstein

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: BR
Report, Dokumentation
Stolperstein

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
3sat
Fr., 31.08.
12:30 - 13:00
Klinik-Clowns - Vom Lachen und vom Weinen


Wenn Miriam Brenner und Luitpold Klassen sich schminken, ihre Kostüme und einen Arztkittel anziehen, verwandeln sie sich in die Clowns Lilo und Lupino. Sie sind "Klinik-Clowns". Die beiden arbeiten in mehreren Münchner Kliniken und Hospiz-Einrichtungen. Sie haben kein festes Programm, sondern gehen individuell auf ihr "Publikum" ein. Das Filmteam begleitet die beiden Klinik-Clowns auf vier verschiedenen Krankenstationen. Sie besuchen die Kinderkardiologie, wo die dreijährige Medina auf ein Spenderherz wartet, die Strahlentherapie-Station, wo sich drei Frauen in der Chemotherapie befinden, die Palliativstation, wo Lilo und Lupino einer sterbenden Frau die Hand halten und ganz leise ein Lied für sie singen, und das Hospiz, wo sie drei schwerstkranken Patienten ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Das Projekt "Klinik-Clowns" ist mittlerweile ein eingetragener Verein, der bayernweit den Besuch professioneller Clowns am Krankenbett organisiert und finanziert. Ursprünglich kommt die Idee aus Amerika. "Klinik-Clowns - Vom Lachen und vom Weinen" ist ein anrührender Film, der eine positive Stimmung transportiert.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Nach fünf Jahren Einsatz in der Intensivstation ist Dunja W.s Rücken kaputt. Ohne Physiotherapie geht bei der Krankenschwester nichts mehr.

Fit bis zur Rente? - Wenn Arbeit krank macht...

Report | 19.09.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr (noch 40 Min.)
/500
Lesermeinung
MDR Die Theaterklasse des Gymnasiums Dresden-Bühlau eröffnet das Schülertheatertreffen in Chemnitz.

Exakt - So leben wir! - Einsam oder Gemeinsam?

Report | 19.09.2018 | 20:15 - 21:15 Uhr (noch 55 Min.)
2/502
Lesermeinung
3sat Raoul mit Susanne Lerch und Hund

Der Prozess - Ein UBS-Banker vor Gericht

Report | 19.09.2018 | 21:00 - 22:00 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
"Das (neue) Boot" sticht in See: Bei Sky startet am 23. November die Serie nach Motiven des berühmten Films von Wolfgang Petersen nach dem Roman von Lothar-Günther Buchheim. Auf der Brücke stehen nun (von links): August Wittgenstein, "Kommandant" Rick Okon und Franz Dinda.

"Das Boot" war einer der erfolgreichsten deutschen Filme aller Zeiten. Nun kommt der Stoff als Serie…  Mehr

Schon bei "Adam sucht Eva" präsentierte sich Timur Ülker freizügig. Jetzt stößt er zum Cast der RTL-Soap "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" (21. September, 19.40 Uhr).

Der Cast der RTL-Serie "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" wird erweitert. Timur Ülker soll als Nihat Gü…  Mehr

Doch nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit kein schwules Paar ("Sesamstraße" ist täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen).

In den vergangenen Tagen schien es so, als hätte sich endlich bestätigt, was alle schon längst ahnte…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Helmut Thoma (links), hier bei einem Empfang mit "Tagesschau"-Sprecher Jan Hofer, lässt kein gutes Haar am deutschen Fernsehen. "Die Deutschen haben für vieles viel Talent, aber das können sie nicht."

Helmut Thoma machte ab den Achtziger Jahren RTL und das deutsche Privatfernsehen groß. Den deutschen…  Mehr